chevron_left
chevron_right

Flexibel auf ganzer Schiene

Neue Produkte für das Standard-Portfolio haben meist einen langwierigen Entstehungsprozess hinter sich: Von der Produktidee, über die Marktanalyse, das Ermitteln des Budgets inkl. Freigabe, das Erstellen von Lasten-/Pflichtenheften, bis zum Aufstellen eines Business-Cases. Erst danach kann die Produktentwicklung starten. Aber es gibt auch Ausnahmen, wie das Beispiel der Hutschiene von HEITEC zeigt.

Ein langjähriger Kunde suchte verzweifelt nach einer Möglichkeit, seine für die Endanwendung benötigten Hutschienenmodule in die bereits vorhandenen 19"-Baugruppenträger zu integrieren. Weder im 19"-Markt noch im Markt für Hutschienenanwendungen war etwas Passendes zu finden. Einige Zeit später kaufte der Kunde für sich ein Regal bei einem Möbelhersteller. Beim Aufbau stiess er auf die im Paket enthaltenen Befestigungswinkel zur Fixierung des Regals an der Wand. Hier entstand die Idee, diese als Halterung für eine Hutschiene im Baugruppenträger zu nutzen.

 

Montagewinkel als vermeintlich serientaugliche Lösung

Mit den Befestigungswinkeln wurde ein erster Prototyp aufgebaut. Je ein Winkel wurde an die linke und rechte Seitenwand des Baugruppenträgers geschraubt. Zwischen diesen beiden liess sich im Baugruppenträger nun problemlos eine Standardhutschiene montieren. So konnte der Kunde endlich die benötigten Hutschienenmodule direkt in den Baugruppenträger integrieren.

Bei der Suche nach geeigneten Winkeln – man wollte/konnte schlecht weitere Regale kaufen – stiess der Kunde im Baumarkt auf Montagewinkel, wie sie zum Aufbau von Regalen und zur rechtwinkligen Fixierung zweier Teile verwendet werden. Damit hatte er für sich eine vermeintlich serientaugliche Lösung geschaffen.

 

Zwei Varianten für die Integration von Hutschienenmodulen

Im Gespräch kam allerdings auch zutage, dass bei beiden Varianten wichtige Punkte wie Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, aber auch zum Beispiel die EMV-gerechte Anbindung der Hutschiene an das Gehäuse nicht bedacht waren. Da HEITEC bis dato ebenfalls keinepassende Lösung im Portfolio hatte, entwickelte man kurzerhand gleich zwei Varianten, um die Integration von Hutschienenmodulen in Standard-Baugruppenträger von HEITEC zu erlauben. So hat der Anwender mit der «Befestigung für Hutschiene HeiPac» in der Variante 1 die Möglichkeit, neben existierenden Einschubkarten im Baugruppenträger mit Hilfe von Spezialadaptern eine benötigte Hutschiene, in den Längen von 100 bis 400 mm, zu montieren. Für grösstmögliche Variabilität ist diese Lösung auch rückseitig verwendbar.

Die Variante 2 nutzt dagegen die gesamte Breite des Baugruppenträgers aus. Abhängig vom Grundbaugruppenträger lässt sich der Hutschienenhalter in der Tiefe nahezu beliebig variieren, was den Einsatz auch von sehr tiefen Hutschienenmodulen erlaubt. Zwischenzeitlich wurde mit dem HeiPac DIN Rail ECO eine dritte und nun eigenständige Variante geschaffen. Diese kann man direkt in einen 19"-Schrank einbauen. Sie benötigt einen Einbauraum von 3 HE, ist 150 mm tief und verzinkt sowie pulverbeschichtet (RAL7035) erhältlich.

 

Fabrimex als starker Partner in der Schweiz

Das HEITEC-Produktportfolio kann beim Schweizer Partner Fabrimex Systems AG bezogen werden. Seit über 30 Jahren bietet Fabrimex Systems erfolgreich umfassende Dienstleistungen und ein breites Sortiment von Standard- und kundenspezifischen Produkten aus den Bereichen Industrie-PC, Machine Vision und Deep Learning an.

 

Infoservice

Fabrimex Systems AG

Industriestrasse 4B, 8604 Volketswil

Tel. 044 908 13 60, Fax 044 908 13 67

kontakt@fabrimex-systems.chwww.fabrimex-systems.ch