chevron_left
chevron_right

Jetzt die Weichen für Jahrzehnte stellen

«Wer heute Netzwerke plant und baut, stellt gleich für mehrere Jahrzehnte die Weichen», auf diesen entscheidenden Moment weist Andreas Rüsseler, Chief Marketing Officer bei Reichle & De-Massari (R&M) im Marktausblick für 2019 hin. R&M empfiehlt daher, bei Netzwerkplanungen – sei es für öffentliche Breitbandnetze, private Datennetze oder Data Center – genauer denn je vorauszuschauen.

«Die Infrastrukturen für Fiber to the Home, Mobilfunk, Cloud, Smart Business, Smart Factory, Smart Buildings, Smart Cities und vielfältige digitale Anwendungen benötigen Kapazitäten für einen Datenverkehr, der sich noch jahrzehntelang dynamisch entwickelt», sagt Andreas Rüsseler CMO bei R&M, einem wewltweit tätigen Schweizer Entwickler und Anbieter von Verkabelungssystemen für hochwertige Netzwerk-Infrastrukturen mit Sitz in Wetzikon. Mehrerer Gründe sprechen dafür:

■ Die digitale Transformation verändert die Anforderungen. Wer heute Netzwerke plant, muss sie für einen Bedarf konzipieren, den wir nie zuvor gesehen haben. Es ist unverzichtbar, in jedem Projekt und auf jeder Netzebene die Infrastrukturen für riesige Datenmengen und stets sichere, verzögerungsfreie Datenübertragung einzuplanen und aufzubauen.

■ Die umfangreichen Investitionen in eine flächendeckende Erschliessung werden sich nach Einschätzung von R&M erst langfristig rentieren. Deshalb «Das langfristige Ausmass der digitalen Transformation lässt sich noch gar nicht im Detail erkennen.

■ Die wertvollen, heute immer häufiger benutzten, Glasfaserkabel sollten nicht nach wenigen Jahren ausgetauscht werden, nur weil sie zu knapp bemessen waren.

 

Neue Dimensionen und Technologien auf allen Märkten

«Das langfristige Ausmass der digitalen Transformation lässt sich noch gar nicht im Detail erkennen und abschätzen. Im Moment rücken allerdings viele neue Technologiebegriffe ins Blickfeld, die auf kommende Chancen und Möglichkeiten hinweisen», so Rüsseler. Dazu zählen unter anderem:

■ Internet of Things (IoT): Kleinste Sensoren, Schalter, Messgeräte, Steuerungen, Lichtquellen, Sicherheitssysteme, Storen, Heizungen, Klimaanlagen, Kameras oder auch medizinische Geräte werden mit dem Internet verbunden. Alle diese Geräte und Komponenten lassen sich via IoT effizient managen. Die Daten lassen sich leichter zusammenführen und multifunktional nutzen.

■ Blockchain: erlaubt die manipulationssichere Transaktion von Daten. Sie kann den Geldtransfer, Güter, Handelswaren, industrielle und digitale Produkte und vieles mehr schützen. Die Technologie basiert auf einer kryptografischen, kontinuierlichen und dezentral organisierten Verkettung von Datensätzen. Sie beansprucht viele Data Center, die parallel arbeiten und die Blockchains über schnelle Netze permanent abgleichen.

 

Es gibt noch weitere Beispiele

«Das sind nur zwei von vielen Beispielen. Auch Trends wie Smart Business, Smart Factory, Smart Mobility, Smart City und Smart Building beinhalten Potenziale, die das Internet in alle Lebensbereiche bringen und die Menge der von Menschen erzeugten und bewegten digitalen Informationen nachhaltig steigern», erwartet der CMO. Die Datenmenge liegt heute bei 2,5 Trillionen Byte pro Tag (eine 1 mit 18 Nullen). Etwa 90 % aller weltweiten Daten sind in den letzten zwei bis drei Jahren entstanden. Und das ist erst der Anfang, kommentiert Cisco im jüngsten Visual Networking Index (VNI). Das Potenzial zeigt sich zum Beispiel an den datenhungrigen Anwendungen Virtual und Augmented Reality. Ihr Markt wird bis 2022 um 670 % auf 209 Mrd. Dollar anwachsen. Die Zahl der Internetnutzer steigt jährlich um 7 %. Social Media gewinnen pro Sekunde elf neue Nutzer. «Diese Trends in den verschiedenen Segmenten des Connectivity-Marktes bestätigen unsere langfristigen Erwartungen», so Andreas Rüsseler. R&M segmentiert den Markt in die Bereiche Public Networks, Data Center und Local Area Networks (LAN). «

 

Infoservice

Reichle & De-Massari AG

Binzstrasse 32, 8620 Wetzikon

Tel. 044 931 97 77

che@rdm.com, www.rdm.com