chevron_left
chevron_right

Save energy – save the future

EC-Motoren und EC-Lüfter von Sunon besitzen dank ihrer fortschrittlichen Technologie eine bessere

Energieeffizienz und einen höheren Wirkungsgrad. In Zeiten der Energiewende ist es ein «Must», bei allen

Systemen auf energiesparende Technik zu setzen. Der taiwanesische Hersteller hat sein Portfolio um

Lösungen mit EC-Technik erweitert, inklusive IP68-Schutz, ATEX-Zulassungen und IoT-Anbindung.

Die Mission des taiwanesischen Elektronikkonzerns Sunon lautet: Energiesparen, Reduktion der Kohlendioxidemissionen, Umweltschutz und Erhaltung der Ressourcen. Seit bald 40 Jahren produziert Sunon innovative Kühllösungen und Motoren, die dank ihrer Effizienz in diversen energiesensiblen Industrien und Branchen wie Automotive, IT, Medizin, LED, Weiss- und Braunware, Smart Home, Green Energy, IoT zum Einsatz kommen. Dank der EC-Technik gelingen dem knapp 8000 Mitarbeiter grossen Unternehmen deutliche Effizienz- und Wirkungsgradsteigerungen.

 

Leistungsstarke, sparsame EC-Motoren

Die leistungsfähigen, bürstenlosen Permanentmagnetmotoren der EC-Motorreihe HVAC sind so ausgelegt, dass sie unter hoher Last einen wesentlich höheren Wirkungsgrad (bis zu 92 %) als konventionelle Wechselstrommotoren erreichen. Laut Sunon ist der Energieverbrauch dieser EC-Motoren im Vergleich zu den AC-Motoren um bis zu 80 % niedriger. Die EC-Motoren sind für den Einsatz im Verdampfer von gewerblichen Kühlanlagen oder Gefrierräumen bestimmt.

Ausserdem eignen sie sich für die Wärmerückgewinnung, Wärmepumpen und Kondensatoren im Aussenbereich. Auch empfehlen sich die leisen Motoren für Innenraumlüfter, die einen konstanten Luftstrom erzeugen. Ganz unabhängig davon, ob die Geräte nun im privaten oder im industriellen Bereich eingesetzt werden, Kunden schätzen deren hohe Effizienz und die daraus resultierenden Kostenvorteile.

 

Motoren gibt es auch mit Funkmodul und Fernbedienung

Sunons EC-Motoren können einen integrierten Schaltkreis besitzen, durch den sich etwaige Energieverluste spürbar verringern lassen. Daneben punkten sie mit verschiedenen Überwachungsfunktionen, kompakten Abmessungen und einer langen Lebensdauer. Letztere resultiert aus der inhärenten Softstartfunktionalität, der bürstenlosen Technologie, den niedrigen Betriebstemperaturen und dem IP-Schutz. Bei den elektronisch kommutierten EC-Motoren wird das Magnetfeld im Motorgewährt in allen Drehzahlbereichen einen effizienten Betrieb. Aufgrund des integrierten Mikroprozessors und der elektronischen Steuerungen kann ein EC-Motor darüber hinaus so programmiert werden, dass die Motordrehzahl und -leistung je nach den spezifischen Anforderungen variiert werden kann. Dadurch lassen sich diese Motoren in einem grossen Drehzahlbereich verwenden. In jeder Anwendung bieten die Motoren exakt die geforderte Leistung.

Als Besonderheit gibt es von Sunon einen speziell für Home-Anwendungen konzipierten EC-Motor mit eingebautem 2,4-GHz-Empfänger – Stichwort Smart Home bzw. IoT. Damit lassen sich mit der sechstastigen Fernbedienung die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl des Motors sowie die Drehrichtung ändern.

 

EC-Ventilatoren für Kühlschränke, Gefriertruhen und Kühlhäuser

Die EC-Axialventilatoren mit bürstenlosen Gleichstrommotoren werden direkt von einer Wechselstromversorgung angetrieben. Dadurch lässt sich der Stromverbrauch um bis zu 80 % senken, verglichen mit den herkömmlichen AC-Ventilatoren mit Spaltpolmotoren, was zu einem deutlich höheren Wirkungsgrad führt. Bei rauen Einsatzbedingungen gibt es die EC-Ventilatoren dank patentierter Motorschutztechnik auch staub- und wassergeschützt in den IP-Schutzklassen IP21, IP56 und IP68. IP68 erlaubt das Eintauchen in Wasser ohne Funktionsverlust. Für den Einsatz in explosionsgefährdeter Umgebung gibt es die Lüfter auch mit ATEX-Zulassung.

 

Die Rolle der ATEX-Zulassung bei EC-Ventilatoren

Die Bezeichnung ATEX steht für die französische Abkürzung «Atmosphère explosible». Der Begriff bezieht sich auf zwei Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft (EU), nämlich die ATEX-Produktrichtlinie 94/9/EG und die ATEXBetriebsrichtlinie 1999/92/EG.

Die als Kältemittel früher üblichen chlorierten Kohlenwasserstoffe (FCKW, HFCKW) sind nach heutigem Kenntnisstand wesentlich für den Ozonabbau verantwortlich und verstärken so den Treibhauseffekt. Daher werden sie heute zunehmend durch Kohlenwasserstoffe ersetzt. Diese umweltfreundlicheren Gase zeichnen sich zwar durch eine bessere Energieeffizienz aus, sie sind aber brennbar und stellen so in Kühllagern oder Gefrierhäusern eine Brand- bzw. Explosionsgefahr dar. Deshalb sind ATEX-zertifizierte Ventilatoren, wie die EC-Lüfter von Sunon, unabdingbar. Sie erlauben das sichere Kühlen und schonen zusätzlich die Umwelt, da sie sehr stromsparend arbeiten. 

 

Infoservice

Brytec AG

Ringstrasse 13, 4123 Allschwil

Tel. 061 485 60 10

info@brytec.ch, www.brytec.ch