chevron_left
chevron_right

Weltpremiere: Jungfraubahn erstmals im ABB-Design

Die Visualisierung der Partnerschaft ist bewusst gewählt: Der Jungfrau-Zug im ABB-Kleid ist Ausdruck zweier führender Schweizer Unternehmen, die für Erfolg, Qualität, Innovation und Pioniergeist stehen. Die damalige BBC hat die ganze Jungfrau-Region vor mehr als hundert Jahren elektrifiziert und die Züge mit der Traktionstechnik ausgestattet. Diese Technologie-Partnerschaft dauert bis heute an. ABB-Technologie treibt die Zahnradbahn an und liefert die Basis für den herausragenden wirtschaftlichen Erfolg der Jungfraubahnen: Mittlerweile reisen jährlich rund eine Million Gäste – 70 % davon aus Asien – auf das Jungfraujoch und der Verkehrsertrag übersteigt die 100 Mio. Grenze.

 

Die Partner

ABB ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, Industrieautomation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 125-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung und treibt die Energiewende und die Vierte Industrielle Revolution voran. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 132000 Mitarbeitende.

Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe ist das bedeutendste Bergbahnunternehmen der Schweiz. Als Haupttätigkeit betreibt die Gruppe Ausflugsbahnen und Wintersportanlagen in der Jungfrau Region. Das ertragsstärkste Segment ist die Reise zum Jungfraujoch – Top of Europe auf 3454 Metern über Meer, gelegen innerhalb des UNESCO Welterbes SCHWEIZER ALPEN Jungfrau-Aletsch. Das Jungfraujoch ist insbesondere bei asiatischen Gästen ein beliebtes Reiseziel. Im Jahr 2015 reisten zum ersten Mal in der Geschichte über 1 Million Besucher zur höchstgelegenen Bahnstation Europas.

 

www.abb.com