chevron_left
chevron_right

NI Automated Test Outlook 2017

In einer Spezialausgabe des Automated Test Outlook 2017 rekapituliert NI-Mitbegründer und Chairman of the Board, Dr. James Truchard, die Entwicklungen der vergangenen 40 Jahre im Mess- und Prüfbereich und stellt die bedeutendsten Markt- und Technologietrends der letzten Jahre vor. Ausserdem gibt er einen kurzen Ausblick darauf, was die Mess- und Prüfbranche in Zukunft erwartet.

 

Das Messtechnikunternehmen National Instruments veröffentlichte Anfang Jahr den Automated Test Outlook 2017, den jährlich erscheinenden Technologieausblick für den Bereich automatisiertes Testen. Dieser Technologieausblick beschäftigt sich mit den wichtigsten Trends und Technologien in der Prüfautomatisierung – von rekonfigurierbarer Prüf- und Messtechnik bis hin zu softwarezentrierten Prüfplattformen samt Ökosystemen für das Testen von Geräten der nächsten Generation.

 

Die Software ist das Messgerät

 

«Das erste Zeitalter moderner Messgeräte wurde von General Radio und der Vakuumröhre eingeläutet, gefolgt vom zweiten Zeitalter mit Hewlett-Packard und dem Transistor. Das dritte Zeitalter wird nun von National Instruments und softwaredefinierter Messtechnik geprägt», so Dr. Truchard. «Wir beschreiben diesen Trend mit dem Satz: die Software ist das Messgerät – the software is the instrument. Durch den benutzerdefinierten Ansatz unserer Mess- und Prüfsysteme sind Ingenieure und Wissenschaftler in der Lage, Produktentwicklungen selbst innovativ voranzutreiben, anstatt auf klassische Messgeräte angewiesen zu sein, die für die Anforderungen von gestern entwickelt wurden.»

 

Der Automated Test Outlook 2017 greift die Trends wieder auf, die die Mess- und Prüfbranche nach wie vor massgeblich prägen, insbesondere im Zusammenhang mit Big Analog Data und vernetzten Geräten:

 

Reconfigurable Instrumentation

 

Testsysteme müssen aus vielerlei Gründen neu konfiguriert werden, sei es, um neue Prüfanforderungen zu erfüllen oder um Ersatzmessgeräte während Kalibrier- und Reparaturzyklen anzupassen.

 

Optimizing Test Organizations

 

Um Prüfabteilungen zu einem strategischen Unternehmensbereich zu machen, bedarf es eines langfristigen und schrittweisen Ansatzes, angefangen bei der Erstellung einheitlicher Prüfplattformen über den Aufbau einer Dateninfrastruktur bis hin zu einer verbesserten Entscheidungsfindung.

 

Software-Centric Ecosystems

 

Der softwarezentrierte Ansatz er­möglicht auch bei automatisierten Mess- und Prüfsystemen ein neues Mass an Produktivität und Zusammenarbeit.

 

Managed Test Systems

 

Da das Moore’sche Gesetz nach wie vor auch für die Leistung und Komplexität von Prüfsystemen gilt, benötigen Testmanager neue Daten- und Kommunikationstechnologien, um die Prüfkosten zu senken.

 

Driven by Necessity

 

Sicherheitsvorschriften und der zunehmende Einsatz von Software sorgen dafür, dass Hardware-in-the-Loop-Tests im Automobil- und Transportbereich immer mehr zu einer Notwendigkeit werden.

 

Der ganze Bericht ist auf ni.com/ato in englischer Sprache zu finden. 

 

Infoservice

 

National Instruments Switzerland GmbH

Sonnenbergstrasse 53, 5408 Ennetbaden

Tel. 056 200 51 51, Fax 056 200 51 55

ni.switzerland@ni.com, www.ni.com/switzerland