chevron_left
chevron_right

Mehr als 200 Innovationen

Skifahrer und Snowboarder, die auf verschneiten Bergen mit Sesselliften und Kabinenbahnen auf die Pisten gelangen, Besucher, die Flughäfen mittels automatischer Bahnsysteme queren und Unternehmen, die Hochregallager und Materialseilbahnen für die Intralogistik verwenden, haben eines gemeinsam: Sie nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit Anlagen der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe.

 

Das meistverkaufte und am weitesten verbreitete Produkt aus dem umfangreichen Doppelmayr-Portfolio ist die Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren Kabinen oder Sesselgehängen. 2011 entschied sich Doppelmayr für die Entwicklung einer völlig neuen Generation kuppelbarer Einseilumlaufbahnen namens D-Line. Die erste D-Line-Kabinenbahn wurde bereits im Dezember 2015 in Hochgurgl (Österreich) in Betrieb genommen. «Unsere Entwickler haben mehr als 200 Innovationen implementiert, davon sind 31 brandneue wesentliche Konstruktionsmerkmale», sagt Christoph Hinter-egger, technischer Leiter bei Doppelmayr.

 

Vereinheitlichte Datenmodelle erleichtern Konstruktionsanpassungen

 

«Das Schaffen von Produkten ist meist eine gemeinsame Anstrengung von Entwicklungsingenieuren an unseren verschiedenen Standorten», betont Dirk Czerwinski, Prozesskoordinator Technik bei Doppelmayr. «In diesem Projekt nutzten wir NX und Teamcenter von Siemens PLM Software umfassender als je zuvor.» Doppelmayr verwendet die Software- Tools für sämtliche mechanischen Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten und konnte die Produktivität eindrucksvoll steigern. Doppelmayr hatte 2005 mit zehn NX-Softwarelizenzen begonnen, Anfang 2016 waren es 200. Die Doppelmayr-Konstrukteure nutzen eine standortübergreifende Installation der Software-Teamcenter für die Zusammenarbeit. «Die Verwendung von NX in dieser Umgebung gewährleistet eine gemeinsame Wissensbasis und prozesssichere Abläufe», so Czerwinski. «Das ist besonders hilfreich, denn wir müssen häufig bestehende Konstruktionen anpassen – oft viele Jahre nachdem diese erstmalig erstellt wurden.» Besonders beim Importieren von CAD-Daten, die mit anderer Software geschaffen wurden, erleichtert die Synchronous-Technologie den Entwicklern die Arbeit sehr.

 

Führend auf dem Weltmarkt

 

Die Doppelmayr-Ingenieure verwenden Team­center für ihre Entwicklungs-Workflows, ein­schliesslich der Freigabeprozeduren und Dokumentation sowie für das Speichern aller produktbezogenen technischen Daten. Die sehr enge Zusammenarbeit von Menschen verschiedener Abteilungen und Standorte ist entscheidend für Doppelmayrs nachhaltigen Erfolg auf dem Weltmarkt. «Bei über drei Millionen aktiven Teilen im ERP-System ist die Datenintegrität essentiell», merkt Czerwinski an. «Anpassungsfreie Installationen aller Softwareprodukte einschliesslich NX und Teamcenter sind die Grundlage zum Ausbau unserer Innovationsfähigkeit.» 

 

Infoservice

 

Siemens Industry Software AG

Freilagerstrasse 40, 8047 Zürich

Tel. 044 755 72 72, Fax 044 755 72 70

www.plm.automation.siemens.com