chevron_left
chevron_right

Wertvolles Wissen aus erster Hand

Worauf muss ich achten, wenn ich ein Funk- oder Elektrogerät auf den Markt bringen will? Was können Konsequenzen sein, wenn man die Funk- und EMV-Richtlinien nicht korrekt berücksichtigt? Was kann das für finanzielle und rechtliche Folgen haben? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie an den beiden Events, die swissT.net zusammen mit dem Bundesamt für Kommunikation durchführt.

 

Fachtagung Funk 2018

 

Der Einsatz von Funkkommunikation ist nicht mehr wegzudenken. Sei es als Mobil-funk, WLAN oder einfach nur als Funkfernbedienung, bei jeder Art der kabellosen Datenübertragung ist Funk im Spiel. Lucio Cocciantelli vom Bakom gibt Antworten auf alle wichtigen und relevanten Fragen rund um das Thema Funk. Wie kann man sich vor den negativen Folgen bei Missachtung der Vorschriften schützen? Welches sind die Hauptveränderungen, die die neue europäische RE-Richtlinie (Richtlinie 2014/53/EU) mit sich gebracht hat?

 

Fachtagung EMV 2018

 

Seit dem 20. April 2016 ist die neue europäische EMV-Richtlinie (Richtlinie 2014/30/EU) in Kraft. Was hat diese für Veränderungen mit sich gebracht? Wie können diese erfüllt werden, wo gibt es besondere Herausforderungen? Worauf muss bei Geräten und Anlagen besonderes Augenmerk gelegt werden? Die elektromagnetische Verträglichkeit betrifft alle elektrischen Geräte und ortsfesten elektrischen Anlagen. Marktakteure wie Hersteller, Vertreter, Importeure, Verkäufer und Installateure müssen die gesetzlichen Verpflichtungen in diesem Bereich einhalten und sich stets auf dem Laufenden halten. Eine gute Gelegenheit dazu bietet die swissT.net-Fachtagung «Elektro- magnetische Verträglichkeit – EMV».

 

Experten helfen weiter und erleichtern so den Marktzugang

 

Alle diese Fragen und Themen stehen im Mittelpunkt der zweitägigen swissT.meeting- und BAKOM-Veranstaltung «Funk 2018» am 17. Januar und «EMV 2018» am 18. Januar. Die Teilnehmer an dieser Doppeltagung sind in der komfortablen Lage, ihr so gewonnenes Wissen bei der Produktentwicklung von Anfang an direkt einfliessen lassen zu können. Das bedeutet schnelleren Marktzugang, weniger Diskussionen mit dem BAKOM bei den Zulassungsverfahren, sowie einen klaren Vorteil gegenüber dem Mitbewerb. Wer an der Doppeltagung teilnimmt, denkt gewiss daran, diese Aspekte bei der nächsten Produktentwicklung von Anfang an zu berücksichtigen.

 

Einige Themen an den beiden Tagen

 

Eine Auswahl der Vorträge am Funktag:

  • Darstellung der verschiedenen Funktechnologien im Industrie 4.0 und IoT Umfeld
  • CE und die weltweite Vermarktung
  • Erfahrung mit Bluetooth 5.0 Long Range
  • Funkmessungen nach ETSI Standards mit 645 MHz Echtzeitbandbreite

 

Eine Auswahl der Vorträge am EMV-Tag:

  • Risiko, EMV und CE, geht das?
  • CE-Konformität von grossen Anlagen
  • Störpotenzial von Breitbandkabelnetzen
  • Sichere Datenübertragung auf Leiter- platten vermeidet EMV-Probleme

 

Tischmesse und Networking

 

Neben den interessanten Vorträgen haben Besucher die Gelegenheit, an der begleitenden Tischmesse Messgeräte und Komponenten zu begutachten sowie Lösungen und Konzepte direkt mit den Fachleuten zu besprechen – Networking auf hohem Niveau. Warten Sie nicht, bis Sie Funk- und EMV-Probleme haben, sorgen Sie vor und nehmen Sie an den beiden Fachanlässen teil. Eine vorgängige Anmeldung ist nötig. 

 

Infoservice

 

Swiss Technology Network – swissT.net

Industriestrasse 4a, 8604 Volketswil

Tel. 044 947 50 90, Fax 044 947 50 99

info@swisst.net, www.swisst.net