chevron_left
chevron_right

Energieeffizienz in der Praxis

Der Kanton Bern hat 2015 den Grossverbraucherartikel eingeführt. Grossverbraucher sind Betriebsstätten mit mehr als einer halben GWh Stromverbrauch. Dazu zählt auch die Temmentec AG als ein führender Lohnhersteller von Kosmetika und war damit zu zumutbaren Massnahmen zur Verbrauchsoptimierung verpflichtet. Unterstützt wurde die Firma durch die act Cleantec Agentur Schweiz und Endress+Hauser.

 

Neben der Verbrauchsoptimierung wollte das Unternehmen gleichzeitig auch die Befreiung von der CO2-Abgabe erreichen. Daher entschied sich das Unternehmen zum Abschluss einer Universalzielvereinbarung (UZV) mit dem Bund.

 

Eine Zielvereinbarung mit dem Bund ist stark reglementiert und ausschliesslich mit einer vom Bund anerkannten Organisation zu erarbeiten. Daher benötigte die Temmentec AG aus Sumiswald für das Projekt geeignete, professionelle Partnerunternehmen für Beratung, Umsetzung und Dokumentation. Nach einem Auswahlverfahren fiel die Entscheidung zugunsten der act Cleantec Agentur Schweiz AG und der Endress+Hauser (Schweiz) AG.

 

ISO 14001 liefert die Basis für UZV

 

Die im Rahmen der angewendeten ISO 14001 gewonnene Datenbasis rund um die Energieeffizienz wurde von der Temmentec AG für die Erstellung der Universalzielvereinbarung bereitgestellt. Daraufhin wurde zunächst eine Ist- und Potenzialanalyse durchgeführt, die für alle relevanten Energieträger des Unternehmens die energetische Ausgangslage, die Prozesse im Unternehmen und die bereits umgesetzten Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz sowie der Verminderung der CO2-Emissionen beschreibt. Auf Grundlage der Ergebnisse der Analysen wurde eine Zusammenstellung aller energetischen Verbesserungsmassnahmen erarbeitet.

 

Aus einer anschliessenden Wirtschaftlichkeitsrechnung liess sich ein Massnahmenkatalog mit Zielwerten zur Steigerung der Energieeffizienz ableiten. Die Zielwerte sind die Basis für den Vorschlag für die Zielvereinbarung, der nach Prüfung durch die act Cleantec Agentur Schweiz AG beim Kanton und Bund eingereicht worden ist.

 

Energetische Ausgangslage

 

Zu Beginn des gemeinsamen Projekts wurden beim ersten Vorortbesuch alle Ausgangsdaten zum Energiebezug an thermischer Energie (Heizöl, Fernwärme) und elektrischer Energie sowie die wichtigsten Energieverbraucher aufgenommen und dokumentiert. Ein weiterer wichtiger Indikator waren die Produktionsmengen. Dazu wurde eine Übersicht erstellt, die bezogen auf die einzelnen Produktionsanlagen die Produktionsmengen für die Ausgangsjahre 2014 und 2015 ausweisen konnte.

 

Wirtschaftliche und unwirtschaftliche Massnahmen

 

Auf Basis des Energiebezugs und der Anlagendaten wurde eine Liste aller technisch möglichen Massnahmen mit den zugehörigen Kosten erstellt, über deren Wirtschaftlichkeit entschieden werden musste. Eine dieser Massnahmen ist die von Endress + Hauser installierte Lokalisierung der Druckluftleckage, als ein wichtiger Baustein zur Steigerung der Energieeffizienz. Darüber hinaus wurden zusätzliche Messungen installiert, um definierte Massnahmen zu verifizieren. Beispielsweise wurde eine hydrostatische Füllstandmessung vom Typ Endress+Hauser Waterpilot FMX21 nachgerüstet, um die täglich anfallenden Abwassermengen inkl. des jeweiligen Temperaturniveaus zu erfassen. Die Messsignale wurden auf einen Datenlogger vom Typ Endress+Hauser Ecograph T aufgeschaltet und dort zyklisch gespeichert. Ziel dieser Messung war es, zu entscheiden, ob die Abwassermenge für den wirtschaftlichen Betrieb einer Wärmepumpe zur Nutzung der Abwärme ausreicht.

 

Hohe, geprüfte Qualität der Zielvereinbarung

 

Alle Ergebnisse der Ist- und Potenzialanalyse sowie der Wirtschaftlichkeitsrechnung wurden in einem umfangreichen Dokument detailliert zusammengestellt, mit Hilfe der Agentur online zu einem Vorschlag für den Bund vorbereitet und nach gründlicher Prüfung an das BFE/BAFU weitergeleitet. Das BFE/BAFU beauftragte einen Auditor mit der Prüfung der Zielvereinbarung auf Vollständigkeit und Korrektheit der gemachten Angaben und des berechneten Zielpfads. Nach kleinen Modifikationen wurde der Vorschlag für die Universalzielvereinbarung vom Kanton Bern, dem Bundesamt für Energie und dem Bundesamt für Umwelt akzeptiert.

 

Das Ziel CO2-Abgabebefreiung bis ins Jahr 2020 erreicht

 

Dank zuverlässiger Partner wie Endress + Hauser ist die Temmentec AG wegen der Universal- zielvereinbarung seit dem Jahr 2016 bis zum Jahr 2020 von der CO2-Abgabe befreit. Damit sowohl die Temmentec als auch der Bund eine Kontrolle über die Erfüllung der Vereinbarung hat, werden bis zum Jahr 2020 jährlich diverse Daten wie z. B. Produktionsindikatoren, Brennstoffverbrauch und bereits umgesetzte Massnahmen erfasst und in die Webapplikation «Monitoring» der act Cleantec Agentur Schweiz eingegeben. 

 

Infoservice

 

Endress+Hauser (Schweiz) AG

Kägenstrasse 2, 4153 Reinach

Tel. 061 715 75 75, Fax 061 715 27 75

info@ch.endress.com, www.ch.endress.com

 

sps ipc drives 2017: Halle 4A, Stand 135