chevron_left
chevron_right

Top-Marken, Start-ups und Innovationen

Die Ineltec 2017 ist die Schweizer Messe für intelligente Gebäudetechnologie. Vom 12. bis 15. September 2017 treffen sich in Basel alle, die die Zukunft der Branche als Chance verstehen und mitgestalten. Am Branchentreffpunkt werden während vier Messetagen 260 Aussteller Top-Marken und Innovationen aus allen Disziplinen der gebäudetechnisch relevanten Gewerke präsentieren.

 

Mit über 260 Ausstellern und einer verkauften Ausstellungsfläche von plus 5 % gegenüber 2015, ist die Ineltec 2017 auf Erfolgskurs. Die teilnehmenden Aussteller präsentieren das Gesamtspektrum aus den Bereichen Gebäudeautomation, Gebäudesicherheit, Elektrotechnik, dezentrale Energieerzeugung, -verteilung, -optimierung, Kommunikationsinfrastruktur, Netzwerktechnik, Licht- und Beleuchtungstechnik. Ein abwechslungsreiches Forumsprogramm zu den Themen «Automation für Generationen» und «Energiewandel – deine Chance» sowie die «VSEI-Zukunftswerkstatt» runden die Leitmesse ab.

 

Ineltec-Forum – Innovationen und Trends für unsere Energiezukunft

 

Das Ineltec-Forum wird in gemeinsamer Planung und Organisation mit eco2friendly konzipiert und gestaltet. Neu werden die Tage in zwei Blöcke aufgeteilt, in das «Innovationsforum» am Vormittag sowie in das «Trendforum» am Nachmittag. An dem Innovationsforum werden auf besonders innovative Produkte auf dem Markt und an der Messe aufmerksam gemacht, indem diese von Start-ups und Ausstellern selbst in kurzen Präsentationen vorgestellt werden.

 

Nicht zuletzt dienen diese Vorträge als hilfreicher Leitfaden für die Besucher, damit diese wissen, wo es sich besonders lohnt hinzugehen. Am Trendforum kommen mehrheitlich Vertreter von Verbänden und Institutionen zu Wort. Sie zeigen auf, wie sich die Technik – und damit das Leben – in Zukunft verändern wird. Deshalb wird den Referenten auch mehr Zeit als am Vormittag eingeräumt, um in gebührender Tiefe auf das Fachthema einzugehen. Besonders interessant ist das neu konzipierte Ineltec-Forum für alle, welche die Messe an zwei Tagen besuchen. Denn sowohl im Innovationsforum als auch im Trendforum wird abwechselnd je ein Schwerpunktthema behandelt – am Dienstag und am Donnerstag lautet dieses «Automation für Generationen», am Mittwoch und am Freitag «Energiewandel – deine Chance».

 

Unter dem Schwerpunkt «Automation für Generationen» werden vor allem Aspekte rund um die Themen Gebäudeautomation und IoT, Internet of Things, angesprochen. Der Schwerpunkt «Energiewandel – deine Chance» sind Fragen rund um die Energieeffizienz in und an Gebäuden wie zum Beispiel smart-metering oder Fernwartung gewidmet.

 

Preisverleihung des Innovationsforums ist am 15. September 2017

 

Am Innovationsforum präsentieren folgende Firmen ihre Innovationen: ABB Schweiz AG (ABB-free@homeWireless), Agro AG (ThermoX LED Einbaugehäuse), Antcas GmbH (Antcas Control), bitelec GmbH (bitconnect24), Bosch Software Innovations GmbH (Connected Building Plattform), ecocoach (smart home energy), Elbro AG (Smart Butler), Feller AG (zeptrionAir), Ferratec AG (Fachnetz), Legrand (Schweiz) AG (Eliot), Otto Fischer AG (Smart Solar Box), Sauter Building Control Schweiz AG (ecos504/505), Schneider Electric Schweiz AG (Masterpact MTZ), Siemens Schweiz AG (Navigator), Smart-me AG (Energiemonitoring).

 

Die Fachjury mit Experten aus iHomeLab und Technologiefonds wird unter allen Teilnehmern den Ineltec-Innovationspreis 2017 vergeben. Der Gewinner wird am letzten Messetag, dem 15. September 2017 um 11.00 Uhr bekannt gegeben.

 

Am Trendforum beteiligen sich folgende Verbände und Firmen: Amstein + Walthert AG, Asut – Schweizerischer Verband der Telekommunikation, Design Preis Schweiz, Feller Schweiz AG, FVB – Fachverband der Beleuchtungsindustrie, GNI – Gebäude Netzwerk Initiative, KNX Schweiz, Technologiefonds (BAFU), SwissGIN, nationale Vereinigung der Gebäudeinformatiker, SwissGee –Verein der führenden Gebäude-Elektroingenieure.

 

Welche Referate wann stattfinden, kann man dem Detailprogramm unter der Adresse www.ineltec.ch/forum entnehmen.

 

VSEI-Zukunftswerkstatt – Praxisnahe Plattform für Branchennachwuchs

 

Auch in diesem Jahr setzen sich die Ineltec gemeinsam mit dem Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen und Energie Schweiz für die Nachwuchsförderung ein. Im neuen Format «Zukunftswerkstatt» lernen junge Berufsleute in praktischen Übungen innovative und energieeffiziente Lösungen aus erster Hand kennen und können sie vor Ort gleich selber ausprobieren. Damit verfolgen die involvierten Partner das Ziel, den Nachwuchs besser auf aktuelle Innovationen und neue Technologien für die Energiezukunft und die Digitalisierung vorzubereiten und fördern die Identifikation mit dem Beruf. Die Zukunftswerkstatt richtet sich an Klassen von Elektroinstallateuren, Montage-Elektrikern, Telematikern und Elektroplanern im zweiten bis vierten Lehrjahr. Folgende Hersteller beteiligen sich an der VSEI-Zukunftswerkstatt und stellen konkrete Übungen zusammen: ABB Schweiz AG, Agro AG, AWAG Elektrotechnik AG, Feller AG, Legrand (Schweiz) AG, Wago Contact SA, Woertz Handels AG. 

 

Infoservice

 

MCH Messe Schweiz (Basel) AG, ineltec

4005 Basel

Tel. 058 200 20 20, Fax 058 206 21 89

info@messe.ch, www.ineltec.ch