chevron_left
chevron_right

Papierlose Produktion reduziert Aufwand im Engineering und Betrieb

Siemens hat die Version 6.1 der Software Simatic IT eBR auf den Markt gebracht. Die Software ist Kern einer Manufacturing Operation Management-Lösung für Life Science-Unternehmen. Die Version 6.1 bietet zwei Neuerungen, um die Einrichtung einer papierlosen Produktion zu erleichtern: erstens ein web-basiertes MBR(Master Batch Record)-Modul, das die Verwaltung wichtiger Prozessparameter vereinfacht. Zweitens ermöglicht die Software einen nahtlosen Datenaustausch mit der Automatisierungsebene, also dem Prozessleitsystem Simatic PCS 7 sowie HMI(Human Machine Interface)-Systemen. Dies reduziert den Aufwand beim Engineering und im Betrieb. Darüber hinaus unterstützt die Software Anwender bei der Standardisierung, erhöht die Transparenz im Produktionsprozess und verkürzt so Markteinführungszeiten.
Produktqualität und Sicherheit stehen in der Life Science-Industrie an erster Stelle, insbesondere in der Pharmaindustrie. Gleichzeitig stehen viele Unternehmen unter einem wachsenden Kosten- und Innovationsdruck. Mit der papierlosen Produktion bietet Siemens eine Lösung, mit der sich die Effizienz und Produktqualität erhöhen und zugleich Kosten senken lassen. Das System stellt eine durchgängige Kommunikation zwischen Automatisierungsebene und Produktions-IT her. Qualitätsrelevante Produktionsdaten lassen sich so vollständig elektronisch erfassen und dokumentieren – ohne den bisher großen Aufwand an manuellen Vorgängen und Chargenprotokollen in Papierform.
Simatic IT eBR 6.1 vereinfacht die Implementierung einer papierlosen Produktion. Dazu bietet die Software ein neues web-basiertes Master Batch Record-Modul und ein „Projekt Starter-Paket“ mit sofort einsatzfähigen Funktionen. Dies beschleunigt die Durchführung von Projekten. Zudem ermöglicht Simatic IT eBR 6.1 einen nahtlosen Datenaustausch mit dem Simatic PCS 7-Batch-Modul und stellt dem Operator die elektronischen Anweisungslisten in SCADA- und HMI-Systemen zur Verfügung. Simatic IT eBR beschleunigt so das Design und die Ausführung von regulierten Produktionsprozessen sowie die Prüfung und Freigabe von Chargen in elektronischer Form. Dabei lassen sich die Produktqualität steigern und Produktionskosten senken.
Simatic IT eBR 6.1 basiert auf der ehemaligen XFP Software, die ursprünglich von Elan Software Systems entwickelt und 2009 von Siemens übernommen wurde. Darin sind über 30 Jahre Erfahrung aus der Pharmaindustrie eingeflossen. Die Software ist nahtlos in das Siemens-Portfolio integriert und sowohl für regulierte (zum Beispiel die Pharmaindustrie) als auch nicht regulierte Industrien (zum Beispiel Chemie- oder Nahrungsmittelindustrie) geeignet.

www.siemens.com