chevron_left
chevron_right

Mit der 256 GByte Ultra microSD erschliesst SanDisk eine neue Dimension mobiler App-Leistung

Die Speicherkarte mit neuester A1-SD-Spezifikation bietet mobilen Anwendern noch mehr Optionen zur Storage-Erweiterung

Western Digital Corporation, ein weltweit führender Anbieter von Speichertechnologien und -lösungen, gab heute die Einführung der ersten microSDTM Speicherkarte der Welt bekannt, welche die A1-Leistungsanforderungen der neuesten SD 5.1-Spezifikation der SD Association erfüllt. Durch den A1-Leistungsstandard bietet die 256GB SanDisk Ultra® microSDXCTM UHS-I Karte Premium Edition noch mehr Kapazität, Geschwindigkeit und erweiterte Möglichkeiten für eine bessere Smartphone-Nutzung.

Seitdem das populäre Memory-Card-Format vor mehr als zehn Jahren auf den Markt kam, haben microSD-Speicherkarten neue Bereiche des digitalen Imaging erschlossen, darunter Action-Kameras, Drohnen, Dashboard-Kameras und Überwachungskameras. Gleichzeitig haben sie erheblich zur Evolution des Smartphones beigetragen. Nach Angaben von Strategy Analytics sind heute nahezu 75 Prozent der Smartphones auf dem Markt mit einem microSD-Slot ausgestattet. Die 256 GByte SanDisk Ultra microSD Speicherkarte bietet nun die Kapazität und Leistung, die Verbraucher benötigen, um alle Momente des Lebens festzuhalten, ohne Dateien löschen zu müssen. So kann die Speicherkarte bis zu 24 Stunden Full HD Video aufnehmen und zeichnet sich durch erstklassige Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 95 MByte/s aus. Durch das A1-Leistungsvermögen werden Apps auf der Speicherkarte rasant schnell gestartet und ausgeführt.

„Die microSD-Speicherkarte prägte die digitale Revolution entscheidend mit, da sie höhere Leistung und insbesondere höhere Storage-Kapazitäten für Smartphones ermöglichte“, sagt Dinesh Bahal, Vice President of Product Management, Client Solutions Business Unit, Western Digital. „Karten von SanDisk® werden in mehr als zwei Milliarden Endgeräten genutzt, und mit der neuen A1-Karte werden wir weiterhin eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung dieses bewährten und vertrauten Kartenformats spielen.“

Über lange Zeit wurden microSD-Karten nur zur Erweiterung des Speicherplatzes für Foto-, Video- und Musik-Dateien, sowie viele andere digitale Daten genutzt. Heutzutage müssen sie außerdem Umgebungen unterstützen, in denen viele Apps ausgeführt werden und können somit den Weg zu einer neuen Leistungsdimension für Speicherkarten freimachen. Mit der Einführung des Betriebssystems Android Marshmallow 6 können Anwender nun beispielsweise die Kapazität ihre Smartphones erweitern, indem sie die microSD-Karte als bevorzugtes oder optionales Storage-Medium definieren. Das bedeutet, dass Apps auch auf die A1-microSD-Karte geladen und direkt von dort aus gestartet werden können.

Durch den A1-Standard leistet die 256GB SanDisk Ultra microSD Speicherkarte einen Read IOPS (Input-Output Operations Per Second) von 1.500 pro Sekunde und einen Write IOPS von 500 und kann damit die Apps selbst ausführen, sowie andere Prozesse wie Audio- und Grafikwiedergabe, Profil-Aufrufe und in Apps eingebettete Sicherheitsmechanismen bewältigen. Vor diesem Hintergrund bietet die SanDisk Ultra A1 microSD Verbrauchern schnellere und leistungsfähigere App-Erlebnisse.

„Die SD-Technologie wird von Verbrauchern auf der ganzen Welt wegen ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Abwärtskompatibilität und ihrer vielfältigen interoperablen Storage-Möglichkeit geschätzt. Mit Milliarden von SD Speicherkarten und Geräten auf dem Markt ist sie das weltweit führende Speicherformat“, sagt Brian Kumagai, SDA President. „Die A1-Spezifikation wird den Verbrauchern helfen, die richtige Karte zu identifizieren, um ein optimales Erlebnis beim Start und beim Ausführen von Apps auf dem Smartphone sicherzustellen. Wir freuen uns, dass SanDisk eine A1-Karte auf den Markt bringt und somit weiterhin zu den bahnbrechenden Technologien beiträgt, die durch das microSD-Format ermöglicht wurden.“

Die neue SanDisk Ultra microSD Karte mit A1-Spezifikation ist mit der SanDisk Memory Zone App für Android kompatibel, wodurch Anwender einfach ihre Inhalte auf dem Gerät verwalten und sichern können. Die App ist kostenfrei im Google Play Store erhältlich.

www.sandisk.com