chevron_left
chevron_right

Genau der passende Typ

Das Automatisierungsunternehmen Pilz präsentiert mit den ersten Lichtgittern Typ 3 nach eigenen Angaben eine Weltneuheit für diesen Bereich: Ab sofort erlauben die Lichtgitter PSENopt II Anwendungen der Sicherheitskategorie Performance Level d (PL d). Dieser Lichtgittertyp schliesst damit die «Typenlücke» der überarbeiteten Version IEC 61496-1.

 

Mit PSENopt II ist es nicht mehr notwendig, auf Typ 4 auszuweichen, wenn PL d gefordert ist. So lässt sich mit den innovativen Lichtgittern der für die Sicherheitsanforderung genau passende Level umsetzen. Das spart letztendlich Kosten, da nicht überdimensioniert werden muss.

Die Norm IEC/EN 61496 zu Lichtschranken, Lichtvorhängen und Lichtgittern definiert lediglich die Typen 2 und 4: Nach der Änderung der Norm dürfen Typ 2 Lichtgitter nur noch in Applikationen mit Performance Level c eingesetzt werden, Typ 4 Lichtgitter dürfen weiterhin für Performance Level e eingesetzt werden. Dem Performance Level d ist Typ 3 zugeordnet, der bisher produktseitig nicht verfügbar war. Daher müssten Anwender im konkreten Fall auf Typ 4 ausweichen, wenn sie die Sicherheitsanforderung PL d erfüllen wollten.

Schutz vor Schock ...

Die neuen Lichtgitter von Pilz eignen sich vor allem für Handarbeitsplätze, Zuführung/Abführung von Material und für das Materialhandling in Roboterapplikationen. Mit ihrer hohen Schockbeständigkeit von 50g sind sie dabei optimal für raue Industrieumgebungen geeignet. So bieten PSENopt II nicht nur eine erhöhte Flexibilität mit Blick auf ihren Einsatzort, sondern steigern genauso die Maschinenverfügbarkeit.

... und langem Stillstand

PSENopt II bieten über den Handschutz hinaus als Lichtgitter Typ 3 auch Fingerschutz bis PL d. Die Lichtgitter arbeiten mit durchgängigen Einzelstrahlen, die die sogenannten «Totzonen» komplett ausschliessen. Dadurch können die Lichtschranken näher an die Applikation rücken. Dank der Totzonenfreiheit sparen Anwender so Platz in der Applikation. Dabei erhöhen die Lichtgitter die Verfügbarkeit der Applikation: Alle wesentlichen, für einen Maschinenstopp verantwortlichen Ursachen bzw. Systemdefekte lassen sich schnell und einfach dank LEDs auswerten. Das minimiert die teuren Stillstandszeiten.

Schnell und wirtschaftlich schützen

Lichtgitter PSENopt II lassen sich zudem mit den dazugehörigen Montagehilfen flexibel einsetzen sowie einfach installieren. Durch ihren 5-poligen Anschluss können sie direkt an die dezentrale Peripherie PDP67 angeschlossen werden. Damit reduziert sich der Aufwand für die Inbetriebnahme. In Verbindung mit Steuerungstechnik von Pilz stellen die Lichtgitter PSENopt II eine sichere und wirtschaftliche Komplettlösung für alle Branchen und Einsatzgebiete dar.

Vorteile auf einen Blick

Die Typ 3 Lichtgitter PSENopt II erlauben flexiblen Einsatz, schnelle Installation, bedienerfreundliche Diagnose, sie bieten Robustheit und Sicherheit und sind eine Komplettlösung aus einer Hand. 

Infoservice

Pilz Industrieelektronik GmbH
Gewerbepark Hintermättli, 5506 Mägenwil
Tel. 062 889 79 30, Fax 062 889 79 40
pilz@pilz.chwww.pilz.ch