chevron_left
chevron_right

Internationaler Marktplatz der Automatisierungsbranche

Die SPS IPC Drives liefert ihren Fachbesuchern auch in diesem Jahr einen umfassenden Überblick über die einzelnen Komponenten sowie komplette Lösungen der elektrischen Automatisierung. Darüber hinaus zeigt sie richtungsweisende Technologien der Zukunft. Über 1600 Aussteller, inklusive aller Key Player der Branche, sind vom 22. bis 24. November 2016 in Nürnberg.

 

Aufgrund der positiven Resonanz im Vorjahr und den zunehmenden Herausforderungen in der industriellen Fertigung ist Halle 3A erneut das Schaufenster für die Industrie-4.0-Area. «Die Use Cases der Industrie-4.0-Area sind so gewählt, dass kleine Schritte erkennbar sind, mit denen man sich evolutionär in Richtung Industrie 4.0 entwickeln kann. Hiervon profitieren die Maschinenbauer», erläutert Dr.-Ing. Peter Adolphs, Geschäftsführer der Pepperl+Fuchs GmbH.

Die Industrie-4.0-Area bietet Besuchern vielfältige Möglichkeiten, sich fokussiert über die Digitalisierung und intelligente Vernetzung der Produktion zu informieren. Der Gemeinschaftsstand mit Forum «Automation meets IT» präsentiert datenbasierte Geschäftsmodelle sowie IT-basierte Lösungen aus der Automatisierung auf dem Weg in die digitale Produktion der Zukunft. Der Gemeinschaftsstand «MES goes Automation» zeigt, wie durch den Einsatz von MES Auftragsabwicklung und Fertigungsprozesse optimiert werden. Erstmals bereichern Unternehmen aus dem Bereich Cyber Security wie Airbus Defence and Space, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und Kaspersky die Sonderschau.

Gemeinschaftsstände und Foren setzen neue Impulse

Auf den Gemeinschaftsständen «AMA Zentrum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik» in Halle 4A und «wireless in automation» in Halle 10 erhalten Besucher zielgerichtete sowie umfassende Kenntnisse über die jeweiligen Themen. Darüber hinaus können sie die Chance nutzen, sich mit Anbietern über ein individuelles Problem oder Spezialthema auszutauschen. Auch die Messeforen auf der SPS IPC Drives stellen höchste Expertise bereit: Die Verbände ZVEI in Halle 2 und VDMA in Halle 3 gehen hier in qualifizierten Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen auf Themen ein, die für Anwenderbranchen relevant sind. Sie liefern somit einen Wissens- und Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau.

Parallel zur SPS IPC Drives – Automation 4.0 Summit

Automation und Industrie 4.0 – so lauten die thematischen Schwerpunkte der Fachmesse SPS IPC Drives 2016. Und genau diese Themen greift auch der kostenpflichtige «Automation 4.0 Summit» auf, der am ersten und zweiten Messetag in fokussierten 4-Stunden-Sessions intensiv zu vier hochaktuellen Themenschwerpunkten informiert. Diese greifen vier Themen in jeweils einer Session auf:

  • Safety trifft Security
  • Energieoptimierte Fertigung
  • Big Data Analytics
  • Sensorik für Industrie 4.0

Perfekt für die optimale Messeplanung

Damit Tagesbesucher der SPS IPC Drives sowohl Messe als auch Summit besuchen können, beginnt der Summit erst um 10.30 Uhr und endet gegen 14.30 Uhr. Für einen Messebesuch stehen somit noch fünf Stunden zur Verfügung. Die Themenblöcke finden jeweils in zwei parallelen Tracks statt. Teilnehmen sollten Fach- und Führungskräfte, Technische Leiter, Vertriebs- und Servicefachleute, Produktmanager aus Produktion, Maschinenbau und Automatisierungstechnik, Anwender und Entwickler von Sensorknoten in der Industrie, (System-)Integratoren sowie Produktverantwortliche, die (funktional) sichere Anwendungen realisieren müssen.

Schweizer Aussteller und Besucher sind gut vertreten

Knapp 50 Schweizer Unternehmen sind zur diesjährigen SPS IPC Drives angemeldet. Somit ist die Schweiz zum vierten Mal in Folge die drittstärkste ausstellende Nation aus dem Ausland. Auch auf Besucherseite erreicht die Schweiz einen Spitzenwert: Von den insgesamt 64 386 Besuchern kamen im letzten Jahr 15 462 (24 %) aus dem Ausland, exakt aus 83 Ländern. Knapp 1400 davon reisten aus der Schweiz an und belegten den vierten Platz bei den ausländischen Besuchern.

Onlineregistrierung für kostenfreie Tageskarte

Weitere Informationen zur Veranstaltung, den Öffnungszeiten sowie zur Anreise sind auf sps-messe.de zu finden. Besucher erhalten hier auch Zugang zu den Buchungsportalen für Reisespecials und können sich online für eine kostenfreie Tageskarte registrieren. 

 

Infoservice

Mesago Messemanagement GmbH
Rotebühlstrasse 83–85, DE-70178 Stuttgart
Tel. 0049 711 619 46 829, Fax 0049 711 619 46 92
www.mesago.com