chevron_left
chevron_right

Keine teure und langwierige Nacharbeit dank hoher Bestückungsqualität

Es ist unklar, wie viele Gemeinsamkeiten eine Kaffeemaschine und ein Steuerungssystem für die Bahn­technik insgesamt haben. Eine Gemeinsamkeit ist jedoch gewiss: Bei beiden Produkten stammen einzelne Komponenten aus der Elektronikfertigung der Band-Genossenschaft in Bern.

 

Genauso wie Bestandteile von Lichtsteuerungen, Küchenmixern oder von Testgeräten für mechanische Uhren gibt es auch Komponenten in Kaffeemaschinen oder Bahntechniksystemen aus der Band-Genossenschaft in Bern. So vielfältig wie der Einsatzbereich der Erzeugnisse, so anspruchsvoll ist auch die Zielsetzung des privatwirtschaftlichen Unternehmens mit ausgeprägtem sozialem Engagement.

Dem Individuum die grösstmögliche Chance zur Entwicklung geben

Bei der Band-Genossenschaft erhalten Menschen mit einer gesundheitlichen oder sozialen Beeinträchtigung die Chance auf Integration in die moderne Arbeitswelt, wobei sich die Genossenschaft den Herausforderungen von sich stetig verändernden Marktbedingungen und Kundenanforderungen erfolgreich stellt. Ein kleiner Einblick in den Bereich Elektronikfertigung bei der Band-Genossenschaft:

Von einfacheren, manuellen Bestückungsdienstleistungen bis hin zu Manufacturing Engineering wird den Kunden ein breites Spektrum an Leistungen angeboten. «Wir können sehr flexibel auf Kundenwünsche eingehen. Neben unserer Kompetenz bei Kabel- und Steckerkonfektionierungen schätzen unsere Kunden vor allem, dass wir sowohl SMT- als auch THT-Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Das reduziert den Verwaltungs- und Koordinationsaufwand bei unseren Kunden enorm», sagt Pascal Zwahlen, Abteilungsleiter der Elektronikfertigung bei der Band-Genossenschaft.

Gerade weil die Band-Genossenschaft ein Unternehmen mit starker, sozialer Prägung ist und das Ziel hat, nachhaltig am Markt zu bestehen, legt es viel Wert auf eine gut durchdachte Organisation, Arbeitsvorbereitung und klar strukturierte Prozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Qualität. Und das trägt Früchte: «Wir pflegen eine sehr offene Kommunikation mit unseren Kunden und weisen immer wieder darauf hin, dass wir uns über Feedback jeglicher Art freuen», berichtet Zwahlen. «Feedback kommt regelmäs-sig aus dem Kundenkreis, eine Rückmeldung über ein fehlerhaft gefertigtes Gut hat es aber schon seit langem nicht mehr gegeben», freut sich der Abteilungsleiter.

Straffe Organisation, wenig Fehler und eine über zehnjährige Partnerschaft

Die Elektronikfertigung der Band-Genossenschaft wird unterstützt durch die SMT-Bestückungsmaschine Paraquda des Schweizer Herstellers Essemtec. Zwischen der Band-Genossenschaft und dem Maschinenbauer besteht bereits eine über zehnjährige Partnerschaft. Die Essemtec AG ist stolz auf diese Partnerschaft und freut sich, das sozial orientierte Unternehmen mit ausgeklügeltem Equipment unterstützen zu dürfen. Die Band-Genossenschaft ist ein gutes Beispiel für das breite Kundenspektrum von Essemtec. ­«Neben klassischen Bestückungsunternehmen und Zulieferern schätzen unter anderem auch Forschungslabore von Hochschulen, berufsbildende Lehranstalten oder Start-ups die flexiblen Maschinen der Essemtec AG. Das gibt uns die Chance, Ansprüche von unterschiedlichsten Anwendern in die Weiterentwicklung unserer Maschinen einfliessen zu lassen, wir schätzen das sehr», sagt Susanne Voser, Area Sales Manager bei Essemtec.

Für den Einsatz der Paraquda-Bestückungsmaschine hat sich die Band-Genossenschaft im Mai 2013 entschieden. «Damals überzeugte uns die grosse Flexibilität, dass die Maschine bei geringer Standfläche mit bis zu 220 Feedern gerüstet werden kann. Zudem kann das System nicht nur alle gängigen Bauteilgrössen bestücken, sondern bei Bedarf auch auf verschiedenen Ebenen arbeiten», schildert Zwahlen. Nach über drei Jahren in Betrieb lobt er den einfachen Umrüstprozess beim Boardwechsel, welcher in der Elektronikfertigung der Band-Genossenschaft ein- bis zweimal pro Woche vorkommt. Ein weiteres herausragendes Merkmal der Paraquda ist die integrierte Essemtec eez Produktionssoftware. Unter anderem durch detaillierte, grafische Darstellungen, intuitive Bedienerführung und unterstützende Funktionen beim Einlernen neuer Produkte, macht die Software das Bedienen der Hightechmaschine ausgesprochen anwenderfreundlich und zeiteffizient. 

Infoservice

Essemtec AG
Mosenstrasse 20, 6287 Aesch
Tel. 041 919 60 60, Fax 041 919 60 50
info@essemtec.comwww.essemtec.com