Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Ausgabe 17/2016, 20.10.2016

60-V-Synchron-Abwärts-Lade- reglercontroller mit Algorithmen

Der LTC4013 ist ein hochintegrierter Hochspannungs-Synchron-Abwärts-Ladereglercontroller, der mit mehreren Akku-Chemien kompatibel ist. Er bietet einen Eingangsspannungsbereich bis 60 V und arbeitet mit temperaturkompensierten, 3- und 4-stufigen Lade-algorithmen für energiesparendes Laden von 12- und 24-V-Blei-Akkus. Alternativ kann der LTC4013 lithium-basierte Akkuzellenstapel bis auf Float-Spannungen knapp unter der Eingangsspannung laden. Der Ladestrom ist über einen Widerstand programmierbar und auf ±5 % genau. Seine Maximum-Power-Point-Tracking-Schaltung erlaubt z. B. aus Solarmodulen die maximale Leistung herauszuholen. Er besitzt ein 28-poliges, 4 × 5 mm grosses QFN-Gehäuse mit guter Wärmeabfuhr.

Datenblatt: 17_16.11.pdf

Linear Technology GmbH
Osterfeldstrasse 84, Haus C, DE-85737 Ismaning
Tel. 0049 89 962 45 50, Fax 0049 89 963 147
www.linear.com