chevron_left
chevron_right

Hochpräzise Messtechnik aus Niederbayern für die ganze Welt

Micro-Epsilon ist vom Drei-Mann-Betrieb zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit über 900 Mitarbeitenden weltweit angewachsen. Das familiengeführte deutsche Unternehmen blickt auf eine erfolgreiche Firmengeschichte mit technischen Innovationen und stetigem Wachstum zurück.

 

Micro-Epsilon bietet ein grosses Spektrum an Sensoren, Messsystemen und kundenspezifischen Lösungen. Dabei will das Unternehmen immer die beste Lösung für die Kunden weltweit finden. Dies beinhaltet auch die Entwicklung kundenspezifischer Produkte für spezielle Umwelt- und Einbaubedingungen. Die Produktpalette umfasst induktive, konfokal-chromatische und kapazitive Sensoren, dazu Laser-, Wirbelstrom-, Seilzug- und Temperatursensoren sowie Prüfanlagen und Messsysteme für die 3D-Oberflächeninspektion.

Anwendungen in fast allen Lebensbereichen

Haupteinsatzbereiche sind im Maschinen- und Anlagenbau, der Fertigungsautomatisierung und in Forschung und Entwicklung. Mit überdurchschnittlichen Entwicklungsaufwendungen, einem hohen Mass an Know-how und einem breiten Netz an Kooperationen werden innovative Produkte mit höchster Präzision erschaffen. Die Sensoren des niederbayerischen Unternehmens spielen in fast allen Lebensbereichen eine Rolle. Vom Flugzeug über das Handy oder moderne Computerchips bis hin zur Waschmaschine. Sie dienen der Ressourcenschonung, der Realisierung automatischer Produktionsprozesse und der Sicherung hoher Qualität im Herstellungsprozess. Zum Kundenkreis gehören Weltmarktführer und grosse Marken in den Bereichen Consumer Electronics, Smartphones, Flugzeug- oder Automobilhersteller.

Vom Keller ins schicke Firmengebäude

1968 gegründet in Hannover, als Handelsunternehmen für Dehnungsmessstreifen, wurde der Grundstein für die Entwicklung eigener Produkte 1976 in Ortenburg gelegt. Anfangs war lediglich ein kleines Elektroniklabor im Kellerraum eines Privathauses untergebracht, ein paar Jahre später wurde das erste eigene Firmengebäude am jetzigen Hauptsitz in Ortenburg errichtet. Nach vielen weiteren Ausbaumassnahmen in den folgenden Jahren wurde dieses Jahr ein neues, über 4000 m2 grosses Firmengebäude eingeweiht. Dieses bietet unter anderem Platz für ein Qualifikations- und Prüflabor, einen grossen Logistikbereich mit automatischem Hochregallager und für die Administration der Firmengruppe mit ihren 25 Unternehmen. Hier wird mehr Raum für neue Ideen geschaffen und gleichzeitig der Weg für die Zukunft am Standort Ortenburg bereitet. Micro-Epsilon Schweiz wurde 1993 gegründet und hat den Sitz in Wittenbach.

Quantensprung in der Wirbelstrom-Wegmessung

In all den Jahren baute Micro-Epsilon nicht nur Wissen und Know-how auf, sondern auch zahlreiche Standorte weltweit. Geschäftsführer Karl Wisspeintner begeht in diesem Jahr sein 40-jähriges Arbeitsjubiläum. In diesem Zeitraum hat er bis heute durch sein grosses persönliches Engagement die Weichen für ein kontinuierliches Wachstum auch in Zukunft gestellt. Dass Micro-Epsilon auf die heutige Unternehmensgrösse anwachsen konnte liegt weiterhin an den vielen technischen Innovationen und neuen Ideen der Mitarbeiter, mit denen sich das Unternehmen weltweit einen Namen gemacht hat.

Wie beispielsweise der Quantensprung in der Wirbelstrom-Wegmessung, als Micro-Epsilon 1988 den weltweit kleinsten Wirbelstrom-Wegsensor präsentierte. Bis heute sind die miniaturisierten Sensoren bezüglich Abmessungen, Robustheit und Genauigkeit laut Firmenangabe unübertroffen. Der Trend der Miniaturisierung bei gleichzeitig höchster Präzision setzt sich nach wie vor fort und ist bis heute ein wichtiger Erfolgsfaktor der Firma. Erfolgsbeispiele sind der Highspeed-Controller confocalDT 2471 HS mit einer Messrate von 70 kHz, der Laser-Profil-Scanner scanCONTROL 29xx-10/BL oder die Laser-Triangulationssensoren optoNCDT 1320 und 1420.

Intensive und verantwortungsvolle Nachwuchs- und Technikförderung

Heute arbeiten über 900 Personen weltweit in der Firmengruppe. Zu den 300 Angestellten in Ortenburg gehören ausserdem noch 35 Auszubildende und knapp 20 duale Studenten. Schon heute denkt das Unternehmen an die Fachkräfte von morgen und engagiert sich neben gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen besonders in der Technikförderung an Schulen. Bei «Technik für Kinder», «Jugend forscht» oder dem «RoboCup» wird frühzeitig das technische Interesse bei Kindern und Jugendlichen geweckt. Für Studenten bietet Micro-Epsilon ausserdem zahlreiche Möglichkeiten, vom Praktikum über Stipendien bis hin zur Dissertation.

Industrie 4.0 fest im Blick

Schon seit Langem entwickelt Micro-Epsilon Sensorik für Industrie 4.0, die eine umfassende Vernetzung der Produktionsprozesse ermöglicht. Die integrierte und intelligente Signalverarbeitung stellt einen zentralen Bestandteil dar. Mit Blick auf die Zukunft spielt die fortschreitende Automatisierung eine zunehmend grössere Rolle. Geschäftsführer Dr. Thomas Wisspeintner: «Ohne Sensorik keine Industrie 4.0. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von intelligenten und integrierbaren Systemen, welche sich noch flexibler auf die künftigen Kundenapplikationen anpassen lassen. Auch in Zukunft wollen wir Trends setzen, innovative sowie einzigartige Produkte entwickeln und im Zuge der schnell fortschreitenden Globalisierung weitere neue Märkte erschliessen.» 

Infoservice

Micro-Epsilon (Swiss) AG
Industriestrasse 24, 9300 Wittenbach
Tel. 071 250 08 38, Fax 071 250 08 69
info@micro-epsilon.ch, www.micro-epsilon.ch 
SINDEX: Halle 2.2, Stand A08