chevron_left
chevron_right

Hier wohnt die Zukunft

Trotz knapper werdenden Ressourcen und immer höheren Energiepreisen stieg der Verbrauch von elektrischer Energie in den Bereichen Industrie/Gewerbe, Haushalte und Dienstleistung seit Anfang der 90er-Jahre signifikant. Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit sind deshalb die zentralen Aspekte der modernen Gebäudeautomation.

 

Für ABB steht das Smart Home schon längst im Blickpunkt. Denn intelligentes Wohnen schafft mehr Energieeffizienz, erhöht den Komfort und schafft Sicherheit. ABB bietet intelligente und aufeinander abgestimmte Produktlösungen, die sämtlichen Bedürfnissen gerecht werden. Von der energiesparenden und vernetzten Gebäudesteuerung bis hin zur bewährten Steckdose – ABB treibt die Weiterentwicklung des Angebots im Bereich der Gebäudeautomation konsequent voran. Das Ziel ist ein Maximum an Sicherheit, Energieeffizienz, Komfort und Ästhetik.

Modernität, Sicherheit und Eleganz

Die Lösung ist ein Smart Home mit intelligenter und vernetzter Steuerung der Raum- und Gebäudefunktionen wie Beleuchtung, Sonnenschutz, Heizung, Lüftung, Klimatechnik und Sicherheit. Gerade Energieeffizienz ist heute gefragter denn je. Das Smart Home erlaubt es, Energie nur zu dem Zeitpunkt und in den Mengen zu verbrauchen, wie sie benötigt wird. So fahren zum Beispiel die Storen bei Sonneneinstrahlung von selbst herunter oder noch brennende Lichter werden beim Verlassen des Hauses automatisch gelöscht.

Sicherheit ist ein Kernaspekt für unseren Begriff von Zuhause. Wir fühlen uns nur zu Hause, wenn wir uns sicher fühlen. Die Bewegungsmelder aus dem Busch-Wächter-Programm erfüllen verschiedene Zwecke. Im Hausinnern werden sie für die Lichtautomation und zur Steuerung der Temperatur genutzt und sparen somit Energiekosten. Ausserhalb des Hauses stehen Beleuchtung und Sicherheit im Zentrum. Dank Reichweiten von rund zehn Metern stehen Gäste nie im Dunkeln und Einbrecher werden durch die Helligkeit abgeschreckt. Dank dem unterschiedlichen Farben- und Formenangebot lässt sich das Gehäuse des Bewegungsmelders unauffällig der Fassade anpassen.

Die Serie MasterLINE bietet zudem noch einige komfortable Extras, da man diese Modelle per Handsender bedienen kann. So lassen sich Dauerlicht, Dauer Aus, Anwesenheitssimulation und Helligkeitsschaltschwelle einfach und bequem steuern.

Mit dem Busch-MasterLight wird künst­liches Licht gar zum gestalterischen Architekturelement. Dank LED-Technologie können 16 unterschiedliche Lichtfarben eingestellt werden. Passend zur Fassade oder als besonderer Akzent. Mit rot blinkendem Licht verfügt Busch-MasterLight über eine weit sichtbare Alarmfunktion.

Komfortable Sicherheit auf hohem Niveau

Durch die Einbindung von Sicherheitsfunktionen in die Gebäudesystemtechnik lassen sich einfach weitere Zusatzfunktionen realisieren, die den Komfort erhöhen und Energie sparen. So werden zum Beispiel beim Verlassen des Gebäudes, automatisch die Beleuchtung ausgeschaltet, die Rollläden geschlossen sowie die Klimaanlage in den Stand-by-Betrieb gesetzt.

Die zertifizierte Gefahrenwarnanlage von ABB dient zum Erkennen und Warnen bei Einbruchversuchen und technischen Gefahren wie Rauchbildung sowie zum Verarbeiten der Notsignale von Personen in Not. Dank der flexiblen KNX-Technologie und den aufeinander abgestimmten Geräten geniessen die Haus-bewohner höchste Sicherheit und maximalen Komfort.

Haussteuerung einfach wie nie

Komfortable Haussteuerungen halten rasant Einzug in den Alltag, so wie es Computer und Smartphones bereits vorgemacht haben. Mit ABB-free@home gibt es nun einen mühelosen Zugang zum intelligenten Wohnen. Licht, Heizung, Klima, Storen oder Türkommunikation lassen sich via Smartphone, Tablet oder Computer steuern. Das innovative System ist schnell zu installieren und in der Anwendung leicht zu verstehen. Besonders attraktiv: Gegenüber einer konventionellen Elektroinstallation entstehen nur geringe Mehrkosten.

Ist die Anlage einmal eingerichtet, kann der Anwender die Benutzeroberfläche auf Computer, Tablet oder Smartphone abrufen und die Einstellungen selber ändern. Selbst das Programmieren von Lichtszenen oder Zeitprogrammen zur Steuerung von Heizung oder Storen funktioniert intuitiv. So lässt sich die innovative Haussteuerung jeder gewünschten Nutzung jederzeit anpassen. Für ein Höchstmass an Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden. Vorkonfigurierte Sensor/Aktor-Einheiten für die Unterputzdose bieten schon ohne jede Programmierung Grundfunktionen, wie zum Beispiel das Betätigen von Storen oder das Schalten von Licht, damit bereits vor der Inbetriebnahme eine Vorortbedienung möglich ist. So verwandelt ABB-free@home, einfach wie noch nie, das Haus oder die Wohnung in ein intelligentes Zuhause.

Begrüssenswerte Türkommunikation

Zusätzlichen Komfort und Sicherheit bietet das moderne Türkommunikationssystem ABB-Welcome, das sich hervorragend mit ABB-free@home versteht. Die Haustüre verbindet den privaten mit dem öffentlichen Lebensraum. Die Türkommunikation ABB-Welcome stellt diesen Austausch reibungslos und optisch ansprechend her. Im Aussenbereich passt sich das System harmonisch der Architektur an; im Innenbereich kann es einheitlich mit Lichtschaltern und Steckdosen gestaltet werden. So kann ein Ambiente ohne stilistische Brüche geschaffen werden. Dabei fungiert das ABB-free@home-Panel als Bindeglied zwischen beiden Systemen. Es unterstützt nicht nur die von ABB-Welcome bekannten Komfort-Features der Türkommunikation, sondern führt auch Funktionen von ABB-free@home über eine frei konfigurierbare Bedienseite aus. Ausserdem lassen sich ABB-Welcome-Befehle bzw. -Ereignisse auf den ABB-free@home-Bus umsetzen.

Komfortables Willkommensszenario

Besonders komfortabel auch hier die Einrichtung eines Willkommensszenarios, das zum Beispiel dafür sorgt, dass automatisch das Flurlicht leuchtet, sobald die Türklingel betätigt wird. In Verbindung mit einer ABB-Welcome-Aussenstation ist Video ebenfalls möglich: die Aufzeichnung von Bildern der Besucher vor der Tür, die man auch unterwegs auf Tablet oder Smartphone abrufen kann. Die kostenlose ABB-Welcome-App und das ABB-Welcome-IP-Gateway machen es möglich. Egal wo man sich aufhält, man kann seinen Besuch sehen, hereinlassen und empfangen.

Neu im ABB-Welcome-Sortiment sind zudem drei intuitiv bedienbare Zutrittskontrollmodule. Das Fingerprintmodul prüft die Zugangsberechtigung des Besuchers durch Scannen des Fingerabdrucks. Das Tastaturmodul erlaubt das Öffnen der Tür per PIN-Code-Eingabe sowie das direkte Anklingeln einer bestimmten Wohnung im Mehrfamilienhaus. Beim Transpondermodul gibt es zwei Möglichkeiten zum Tür öffnen: Schlüsselkarte oder Smartphone mit Near-Field-Communication(NFC)-Funktion. Ein zeitgemässer Zugang, schlüssellos perfekt. 

Infoservice

ABB Schweiz AG, Niederspannungsprodukte
Brown Boveri Platz 3, 5400 Baden
Tel. 058 586 07 00, Fax 058 586 06 01
www.abb.ch/gebaeudeautomation