chevron_left
chevron_right

Leistungsschau der Thermografie

Thermografie ist ein breites Feld. Das beweist der Messtechnikanbieter Emitec AG mit seiner Flir Supershow am 27. Mai in Rotkreuz und am 28. Mai in Lausanne. Mit dieser Veranstaltung geben die Messtechniker einen Einblick in die Welt der Thermografie, zeigen verschiedene Anwendungen und Wärmebildkameras, die nur mit spezieller Importbewilligung zur Verfügung stehen.

 

Die Emitec Messtechnik AG erhielt vor Kurzem den Flir-Award «Outstanding Performance». Das Schweizer Unternehmen vertreibt unter anderem Wärmebildkameras von Flir. Der Preis unterstreicht das gute Ergebnis im Bereich Forschung und Entwicklung. Ausgezeichnet wird aber nicht allein der Umsatz, sondern vielmehr das gesamte Konzept mit dem Emitec auftritt. Dazu zählen vor allem Schulungen und Workshops, die die Firma regelmässig durchführt. Ende Mai findet ein Event der Extraklasse statt: Die Flir Supershow. «Einen Thermografie-Event in dieser Grösse gab es in der Schweiz noch nie», sagt Beni Riedi, Thermograf und Produktverantwortlicher bei Emitec.

Für jede Anwendung die passende Wärmebildkamera

Die Supershow findet am 27. Mai in Rotkreuz und am 28. Mai in Lausanne statt. Techniker und Anwender zeigen das gesamte Spektrum – vom einfachen Mikrobolometer bis zum hochauflösenden Quantendetektor. In vier verschiedenen Workshops werden die Themen Highspeed-Thermografie, thermische Analysen in der Elektronik, Datenerfassung und aktive Thermografie von zertifizierten Thermografen erklärt und live demonstriert. Die Techniker stellen auch verschiedene Kameramodelle und Software für die Datenanalyse vor. Riedi: «Wir zeigen an verschiedenen Beispielen wo sich günstige Modelle von teuren Highend-Kameras unterscheiden und welches Gerät für welche Anwendung passt.»

Messverfahren in der Forschung

Ein Vertreter der Universität Bern wird in seinem Vortrag zeigen, wie Thermografie in chirurgischen Prozessen eingesetzt wird. Beim Bohren in Knochen muss die Temperatur überwacht werden. Mit einer Wärmebildkamera optimieren Forscher diesen Prozess. Auch am Paul Scherrer Institut nutzen Forscher Wärmemessgeräte, um thermische Prozesse zu überwachen und besser zu verstehen. Ein Vertreter des Instituts stellt anhand von zwei Projekten den Einsatz von Infrarotkameras vor.

Eine Veranstaltung für alle Thermografieinteressierten

Emitec ist neben dem Bereich Forschung und Entwicklung auch bei medizinischen Anwendungen oder im Bausektor präsent. Gemäss diesem vielfältigen Anwendungsspektrum ist der Event breit ausgerichtet: «Mit der Flir Supershow richten wir uns an alle, die mit In-frarotkameras ihre Arbeit erleichtern können», sagt Riedi. Als besonderes Highlight zeigen die Techniker Wärmebildkameras, die ausserhalb ihres militärischen Einsatzbereichs nicht verfügbar sind. Zudem wird unter den Teilnehmern eine Flir C2-Infrarotkamera verlost.

Anmeldeformular: 06_15.50.pdf

Infoservice


Emitec AG
Birkenstrasse 47, 6343 Rotkreuz
Tel. 041 748 60 10, Fax 041 748 60 11
info@emitec.ch, www.emitec-messtechnik.ch