chevron_left
chevron_right

Windows 10 Mobile

Seit Ende Juli ist Windows 10 erhältlich. Das neue Microsoft-Betriebssystem, das auf allen Geräten als einheitliche Plattform verwendet wird, läuft mittlerweile auf über 110 Mio. Geräten weltweit. Windows 10 Mobile soll die Edition für Smartphones und kleine Tablets heissen. Das kostenlose Upgrade für Windows Phone 8.x-Geräte soll noch dieses Jahr verfügbar sein.

 

Microsoft stellte am «Windows 10 Device Event» das Lumia 950, 950 XL und 550 vor, welche voraussichtlich ab November erhältlich sein werden. Lumia 950 und 950 XL verfügen über 6 bzw. 8 Kerne, die wassergekühlt werden. Dank dem OLED-Display kann das Handy ohne Knopfdruck Informationen anzeigen und dies ohne Batterieleistung zu verbrauchen. «Windows Hello» nennt sich das neue biometrische Authentifizierungsverfahren. Damit kann das Gerät automatisch mit einem Fingerprint oder Gesichtserkennung entsperrt werden.

Innovationen am Laufband

Die Smartphones sind mit 32 GByte Speicher ausgerüstet, können aber mit einer SD Card auf bis zu 2 TByte erweitert werden. Der 3000 mAh starke und auswechselbare Akku lässt sich über den USB-Anschluss innerhalb von 30 Minuten auf 50 % der Akkuleistung aufladen. Die Kamera verfügt über 20 Megapixel mit 3-fachem Blitz (keine rote Augen mehr) und optischer Bildstabilisierung. Dank einer dedizierten Kamerataste kann man die Aufnahme mit einem einzigen Knopfdruck starten. Die neuen Lumia-Smartphones können dank der einheitlichen Windows-10-Plattform auch wie ein PC genutzt werden. Unterstützt wird dies durch eine Display-Dockingstation, welche mittels USB-C (erlaubt eine Datenübertragung bis 500 GBit/s) an das Handy und per HDMI mit einem Monitor verbunden wird. Anschlüsse für eine externe Tastatur und Maus sind ebenfalls vorhanden. Alles angeschlossen, ist das Handydisplay auf dem Monitor zu sehen, welches verblüffende Ähnlichkeit mit einem Windows 10 Desktop hat. Dank dem «Responsive Design» werden die Apps auf dem Monitor im Vollbildmodus angezeigt! Das Lumia 950 wird 549 Dollar, das 950 XL 649 Dollar und das 550 soll 139 Dollar kosten.

Und was passiert mit alten Geräten?

Windows Phone 8.x lässt sich auf Windows 10 Mobile upgraden. Es kann jedoch Funktionseinschränkungen, z.B. 4K-Videoaufzeichnungen geben, da dies die ältere Hardware nicht unterstützt.

Windows 10 Mobile

Das «Look and Feel» bei der Mobile-Version ist identisch wie bei Windows 10.

Startseite:

Verglichen mit dem Vorgänger lässt sich Windows 10 Mobile viel mehr personalisieren. Hintergrundbilder, die selber ausgewählt werden können und transparent durch alle Kacheln auf der Startseite scheinen.

Info Center:

Durch Wischen vom oberen Bildschirmrand nach unten öffnen Sie das Info Center. Hier werden aktuelle App-Benachrichtigungen, z. B. Mail, WhatsApp usw. angezeigt. Benachrichtigungen werden dem Benutzer jeweils mit einem Banner am oberen Bildschirmrand angezeigt. Neu ist es sogar möglich, den Benachrichtigungsbanner zu vergrössern (nach unten ziehen) und direkt zu antworten, ohne die aktuelle App zu verlassen. Im Info Center stehen aber auch eine Reihe von Aktionen zur Verfügung, wie z. B. Taschenlampe, Kamera, Notiz (OneNote), WLAN usw. Häufige Funktionen können so sehr schnell ausgeführt werden.

Datei Explorer:

Neu gibt es auch eine Datei Explorer-App, mit der sich alle Dateien auf dem Windows Phone anzeigen und öffnen lassen.

Einstellungen:

Diese sind nun übersichtlich in Kategorien geordnet. Falls man eine Einstellung nicht sofort findet, kann man auch nach dieser suchen. Einstellungen, die man häufig benutzt, kann man auch auf die Startseite pinnen.

Office vorinstalliert:

Kostenlose, für Touchscreens optimierte Office-Apps (Word, Excel, PowerPoint und OneNote) sind auf dem Windows Phone bereits vorinstalliert. Damit lassen sich die Dateien überall anzeigen, erstellen und bearbeiten. Nebst der Bearbeitung und Formatierung stehen viele Funktionen, z. B. Berechnen von Formeln, Suche, Sortierung und Filter, Hinzufügen von Kommentaren und Diagrammen usw. zur Verfügung.

Outlook-Kalender:

Die Kalender-App wurde ebenfalls komplett redesignt. Tage mit Terminen werden im Kalender unterstrichen und der Benutzer kann zwischen Tages- und Agendaansicht auswählen. Mittels diverser Einstellungen lässt sich der Kalender personalisieren.

Rechner:

Als Programmierer fiel mir die Rechner-App auf, welche man in den Modi «Standard», «Wissenschaftlich» und «Programmierer» starten kann. Es sind zusätzlich diverse Konvertierter, z. B. Länge, Byte, Winkel usw. auswählbar.

Microsoft Edge:

Dies ist der komplett neu entwickelte Internet-Browser, welcher mit Windows 10 – und somit auch auf Windows 10 Mobile – ausgeliefert wird. Nebst der neuen Rendering-Engine unterscheidet er sich vom Vorgänger (Internet Explorer) in folgenden Punkten:

  • Artikel oder andere Inhalte können in der Leseliste gespeichert werden, um diese später (offline) lesen zu können
  • In der Adressleiste kann die Leseansicht aktiviert werden, um ein übersichtliches und einfaches Layout zu erhalten
  • Suchbegriffe können einfach in die Adressleiste eingegeben werden

Cortana:

So heisst der Sprachassistent von Microsoft (ähnlich wie Apples Siri und Google Now). Mit Cortana lassen sich Termine oder Erinnerungen erstellen und Internetsuchen starten. Die Software kann zwischen Gesagtem und Hintergrundgeräuschen unterscheiden, sodass Spracheingaben weniger störanfällig sind. Bei einigen Lumia-Geräten ist es möglich, Cortana ohne physische Interaktion sondern nur mit dem Sprachbefehl «Hey Cortana» zu starten. Man darf gespannt sein!

Windows 10 Upgrade

Microsoft stellt Windows 10 als kostenloses Upgrade (begrenztes Angebot bis 29. Juli 2016) für berechtigte Geräte mit Originalversionen von Windows 7 und Windows 8/8.1 zur Verfügung. Das Update kann man hier reser­vieren: www.microsoft.com/de-ch/windows/windows-10-upgrade. Wenn auf einem Gerät Windows RT (z. B. Surface) ausgeführt wird, kann man nicht auf Windows 10 aktualisieren. Es ist jedoch ein Update mit Verbesserungen des Startmenüs und des Sperrbildschirms geplant. Einen FAQ rund um Windows 10 findet man hier: www.microsoft.com/de-ch/windows/windows-10-faq.

Was erwartet uns?

Microsoft zeigte am 6. Oktober 2015 am «Windows 10 Device Event» folgende Neuheiten:

  • Microsoft Band ist ein Fitnesstracker, der die Herzfrequenz, zurückgelegte Entfernung und Kalorienverbrauch misst. Die zweite Generation verfügt über ein gekrümmtes Display aus Gorilla Glass und über einen Barometer (Luftdruck- und Höhenveränderungen) sowie die Berechnung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) mit einer Genauigkeit von 1 %.

https://youtu.be/DBmKfkReBC4

  • Surface Book ist das erste selbst entwickelte Notebook, welches auch als Convertible genutzt werden kann (Tastatur abnehmbar). Es hat ein 13,5"-Display, verspricht 12 Stunden Akkulaufzeit und soll doppelt so stark sein wie das MacBook Pro.

https://youtu.be/XVfOe5mFbAE

  • Surface Pro 4 kommt mit einem 12,3"-Display, ist aber genauso gross wie sein Vorgänger, weil der Rand des Geräts verkleinert wurde. Mit 8,4 mm ist es das dünnste Surface aller Zeiten. Zu den Highlights der Ausstattung zählen der 16 GByte Arbeitsspeicher und die 1 TByte grosse SSD.

https://youtu.be/6Gh4o9IqeEU

Man kann erwarten, dass mit diesen Innovationen von Microsoft der Mobile-Markt in Bewegung kommt – ich bin sehr gespannt. 

Infoservice


Hardware + Software ingenieurbüro Giger Kirchgasse 13, 8880 Walenstadt
Tel. 081 733 17 77, Fax 081 733 17 88
info@hsig.chwww.hsig.ch