chevron_left
chevron_right

Effizienter Service aus der Ferne

Der eWON Cosy (COmmunication made eaSY) ist ein industrieller VPN-Router speziell für einfache Fern­wartungen von Maschinen und Installationen an Kundenstandorten oder Aussenstellen über das Internet. Mit diesem Router können OEMs und Systemintegratoren eine Fehlerbehebung bei Maschinen per Fern­wartung durchführen, ohne vor Ort sein zu müssen, was die Supportkosten erheblich senkt.

 

Maschinen- und Anlagenbauer stehen vor der Herausforderung, den Betreibern längere Maschinenlaufzeiten und noch schnellere Reaktionszeiten bei Störungen zu garantieren. Mit Fernwartungsroutern lässt sich ein solcher Service einrichten. Die Geräte der VPN-Router-Serie eWON Cosy 131 bieten neue Funktionen und u.a. folgende Ausstattungsmerkmale: WLAN und 3G+ (das LAN muss nicht mehr benutzt werden), USB-Schnittstelle für den Anschluss weiterer serieller Geräte, SD-Kartenleser für die einfache Vor-Ort-Konfiguration, konfigurierbarer Switch mit vier LAN-/WAN-Schnittstellen. Mit den Fernwartungsroutern können Wartungstechniker per Talk2M, dem cloudbasierten Serviceportal, mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone eine sichere VPN-Verbindung von der Maschine bzw. Anlage zu beliebigen Orten weltweit herstellen. Die Fernwartung mit eWON und Talk2M erfordert keine Eingriffe in bestehende IT-Sicherheitsstandards.

Die Firewall lässt sich einfach und problemlos einrichten

Die Router bestechen durch die einfache Einrichtung. So lässt sich ein beliebiges Ethernet-Gerät anschliessen, ohne dass das Gateway konfiguriert werden muss. Die zu überwachende Maschine muss während der Konfiguration des eWON auch nicht angehalten werden. Ausgehende Internetverbindungen nutzen das Werks-LAN über Port 443 (HTTPS) oder UDP-Port 1194. Die Firewall lässt sich einfach und problemlos einrichten, wobei nur Zugriff auf die Maschine und nicht auf das Werks-LAN besteht.

Internetverbindungen kann man ohne Werks-LAN realisieren

Dank WLAN- und Mobilfunk-Modems lassen sich auch Internetverbindungen ohne Beteiligung des Werks-LAN realisieren. Sie bieten kostenlosen Zugriff, hohe Bandbreite, einfache Bereitstellung (keine Verkabelung) und erleichtern das Sicherheitsmanagement des Netzwerks. Die Kommunikation erfolgt über einen sicheren, SSL-basierten VPN-Tunnel. Alle Informationen werden verschlüsselt (SSL-2048-Bit-Schlüssel) und es können sich ausschliesslich authentifizierte Benutzer mit dem eWON verbinden. Zudem kann der VPN-Zugriff mit einem externen Schlüsselschalter gesteuert werden.

Broschüre: 12-13_15.55.pdf

Infoservice


Bachofen AG
Ackerstrasse 42, 8610 Uster
Tel. 044 944 11 11, Fax 044 944 12 33
info@bachofen.ch, www.bachofen.ch