chevron_left
chevron_right

Parallele Softwareentwicklung auf drei Plattformen

Swisscom koordiniert Servicearbeiten mit einer bedienfreundlichen Applikation. Mitarbeitende können Wartungsaufträge direkt vor Ort abfragen und so Fehlalarme reduzieren, Aufträge schneller bearbeiten und Ressourcen effizienter nutzen. Die Applikation bedient die drei gängigen mobilen Betriebssysteme und wurde von der Noser Engineering AG im Auftrag der Schwesterfirma FROX Communication AG entwickelt.

 

Swisscom trat mit dem Wunsch an FROX, eine Applikation zu entwickeln, welche ihre Mitarbeitenden im Aussendienst unterstützt, indem aktuelle Wartungsarbeiten über das bestehende IT-Service-Management-System (ITSM) verwaltet werden. Dadurch sollen Fehlerquellen bereinigt und somit Effizienz und Verfügbarkeiten gesteigert werden. Dabei soll die App alle gängigen Plattformen (iOS, Android und Windows Phone) unterstützen und durch eine intuitive Bedienung überzeugen.

Effiziente Unterstützung des Aussendienstes

In enger Zusammenarbeit mit Swisscom entwickelte FROX die Schnittstelle des Webservices. Auf einem Proxy Layer wurden diese Services der mobilen Applikation bereitgestellt und durch einen SMS-Gateway mit einem sicheren Login sowie plattformspezifischen Benachrichtigungen erweitert. Dabei war Noser Engineering federführend in der technischen Konzeption sowie der Architektur dieser Lösung. Das Unternehmen implementierte die Applikation sowie den Mobile-Proxy und sichert durch Nachhaltigkeit im Applikation Life Cycle Management die Erweiterbarkeit der App in zukünftigen Projektphasen.

Xamarin-Plattform bedient die gängigen mobilen Betriebssysteme

Die mobile Applikation, die unter Xamarin.Forms in C# entwickelt wurde, ermöglicht es, effizient, kostengünstig und zeitgleich native Applikationen für die Plattformen iOS, Android und Windows Phone zu entwickeln, welche durch ein plattformspezifisches Benutzererlebnis überzeugen. Als erster Premium Consulting Partner von Xamarin in der Schweiz konnte Noser Engineering dabei auf moderne Technologien bauen. Der Mobile Proxy wurde in JAVA, basierend auf JAVA Spring und dem Apache CXF Framework entwickelt. Im Projektmanagement und Controlling setzten die Entwickler gezielt interaktive Kollaborationsplattformen wie Confluence und Jira ein, um die iterativen Entwicklungszyklen zu dokumentieren, Anforderungen fortlaufend abzustimmen und somit auch kurzfristig auf Kundenwünsche eingehen zu können.

Schnellere Kommunikationswege

Benutzer können nun aktuelle Informationen bezüglich Wartungsarbeiten vor Ort auf dem eigenen mobilen Gerät abrufen und aktualisieren. Dabei werden die Inhalte aus dem IT Service Management (ITSM) so aufbereitet, dass rollenspezifisch relevante Informationen angezeigt werden. Die direkte Interaktion der Benutzer mit dem ITSM beschleunigt Kommunikationswege, reduziert das Auftreten von Fehlalarmen, verkürzt Systemwartezeiten und steigert so die Effizienz im Servicebereich.

Auf allen mobilen Plattformen für die Zukunft gerüstet

Der Einsatz von Xamarin.Forms erlaubte es, Synergien zu nutzen, um schnell und kostengünstig eine Applikation auf drei Plattformen gleichzeitig zu entwickeln. Durch die frühzeitige Bereitstellung funktionierender Prototypen im Rahmen der agilen Entwicklung konnten die Entwickler zeitnah Rückmeldungen einholen und auf Kundenwünsche eingehen. So konnte Swisscom innert kurzer Zeit eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte, hochwertige Lösung implementieren und damit die Qualität sowie die Effizienz bei Wartungsarbeiten steigern.

Infoservice


Noser Engineering AG
Rudolf-Diesel-Strasse 3, 8404 Winterthur,
Tel. 052 234 56 11, Fax 052 234 56 22
winterthur@noser.comwww.noser.com