chevron_left
chevron_right

«Mit Antrieb in die Zukunft»

Die Control Techniques und Leroy-Somer haben sich unter Emerson Industrial Automation gemeinsam für die Zukunft aufgestellt. Das breite Portfolio für Motor & Drives und jeweils ein Ansprechpartner in den branchenfokussierten Vertriebsdivisionen bieten mehr Auswahl und mehr Lösungskompetenz. Andreas Graf, Sales Manager, spricht über die Hintergründe dieser Positionierung.

 

Zwei Brands, ein neuer Marktauftritt. Was steckt dahiner?

Andreas Graf: Die zwei Brands – Leroy-Somer, stark in der modernen Motortechnologien sowie Control Techniques, stark in der Automation wie auch in Frequenzumrichter- und Servotechnologien – haben einen gemeinsamen Marktauftritt auf die Beine gestellt, um ihre Kunden noch besser unterstützen zu können.

Welche Vorteile ergeben sich für Ihre Kunden in Bezug auf Service oder Dienstleistungen?

Graf: Den Service- und Dienstleistungsbereich haben wir in der Schweiz und auch in anderen Landesniederlassungen stark ausgebaut. Dadurch, dass wir so ein grosses Produktportfolio haben, können wir auch viel mehr Dienstleistungen für Endkunden erbringen und mehr anspruchsvolle Inbetriebnahmen begleiten. Dazu ist ja konkret Energieeffizienz ein grosses Thema. Dort sind wir somit auch breiter aufgestellt, um unsere Endkunden zu beraten und konkrete Energieeinsparungen umzusetzen.

Sie haben drei Vertriebsteams gebildet. Wie werden die Synergien effektiv genutzt?

Graf: Das Manufacturing Automation Sales Team (MA) ist klar spezifiziert für Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Servolösungen. Also für einen technisch orientierten OEM-Verkauf. Das zweite Team arbeitet im Prozessbereich, also Process Conversion (PC). Dieses ist vor allem im Bereich der herstellenden Industrie, wie beispielsweise Food, aber auch für das Endkundengeschäft wie Kältetechnik, Pumpen oder Lüftungstechnik aktiv. Hier ist das Vorgehen ganz anders, da es meist ein produktspezifischer Verkauf für den Anlagenbau oder auch eine ganze Verkaufsorganisation sein kann. Das dritte Team ist für die Aufzugstechnik tätig, in der wir bereits mit dem Umrichtergeschäft fest verankert sind. Dank dem Brand Leroy-Somer können wir hier noch mehr Komplettlösungen für unsere Aufzugskunden anbieten, wie Aufzugswinden- oder Frequenzumrichter-Lösungen.

Was wird somit für den Schweizer Markt neu?

Graf: Früher wurden die Kunden im elektromechanischen oder FU-Bereich jeweils durch einen Vertriebsmann betreut. Durch die neue Vertriebsstruktur gibt es in jeder Zielbranche eine Ansprechperson für unsere Kunden.

Infoservice


Emerson Industrial Automation
Lindächerstrasse 1, 5413 Birmenstorf
Tel. 056 201 42 42, Fax 056 201 42 43
info.ch@emersonindustrial.com
www.emersonindustrial.com/automation Zürich: Halle 4, Stand M05
Lausanne: Halle 7, Stand F18