chevron_left
chevron_right

Experten stehen Rede und Antwort

Worauf kommt es bei der Auswahl der Batterie für eine mobile Anwendung an? Thomas Imhof, der Batterieexperte bei Jauch Quartz, begleitet seit vielen Jahren Projekte in diversen Branchen und hat in Kundengesprächen die wichtigsten Faktoren erkannt. Fest steht, dass man bereits in der Design-In- Phase mit dem Batterieassemblierer zusammenarbeiten sollte, damit das Projekt gelingt.

 

Zuerst ist die Frage zu klären, in welchem Umfeld das mobile Produkt später angewendet wird. Ist das Produkt, somit auch die Batterie, starken Temperaturschwankungen ausgesetzt? Benötigt die Endanwendung konstant wenig Energie oder werden in kurzen Abständen hohe Ströme abgefragt? Wie viel Platz steht für die Energiequelle zur Verfügung?

Vertriebsgebiet und Branche sind wichtige Themen

Ein weiteres entscheidendes Thema ist die Frage nach dem künftigen Vertriebsgebiet: Wird das Produkt nur in der Schweiz, in Europa oder gar in den USA oder Asien eingesetzt? In welcher Branche kommt das Produkt zum Einsatz? Unterschiedliche Vertriebsländer und Branchen stellen unterschiedliche Anforderungen an die Zertifizierung des Endprodukts inklusive der Energiequelle.

Tests und Zertifizierungen

Bereits in der Design-In-Phase des Produkts ist es deshalb so wichtig, mit einem Batterieassemblierer zusammenzuarbeiten, der Zielmarkt und Branche kennt. Dies bedeutet, den Kunden nicht nur hinsichtlich der Sicherheit und Batterieperformance, sondern auch hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben, dem Transport des Endprodukts und auch der Besonderheiten einzelner Branchen zu beraten. Dies gilt insbesondere für den Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien. Neben dem UN38.3-Transporttest gibt es weitere Tests, die die Sicherheit bei der Verwendung der Lithium-Technologie gewährleisten sollen. Kommt das Produkt beispielsweise in explosionsgefährdeten Bereichen zum Einsatz, muss das gesamte Gerät inklusive der Batterie die ATEX-Zertifizierung aufweisen.

Experten sind auf der «automation & electronics»

Die starke Nachfrage nach individuellen Batterielösungen weist darauf hin, dass der Markt für kundenspezifische Batteriesysteme erst am Anfang seiner Entwicklung steht. Die Firma Jauch wird die anstehende «automation & electronics» in Zürich nutzen, um am Puls der Zeit Kundenbedürfnisse zu erspüren und diese in die Produktentwicklung einfliessen zu lassen. Am Messestand haben interessierte Besucher und Unternehmen Gelegenheit, ihre Fragen zu Projekten mit Batteriebedarf an die Energieexperten von Jauch zu adressieren.

Infoservice


Jauch Quartz GmbH, In der Lache 24
DE-78056 Villingen-Schwenningen
Tel. 0049 7720 94 50, Fax 0049 7720 94 51 00
info@jauch.de, www.jauch.de
Zürich: Halle 4, Stand L17