chevron_left
chevron_right

Rutronik expandiert in China und Südost-Asien

Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH verstärkt seine Präsenz in China mit einem Büro in Xiang. Mit der Niederlassung in Bangkok, Thailand, adressiert der Distributor den südostasiatischen und indischen Markt.

Im ersten Schritt bedient Rutronik mit vier Mitarbeitern vor allem Bestandskunden mit Niederlassungen und Fertigung in der ASEAN/India Region, im zweiten Schritt sollen auch Neukunden gewonnen werden. Ihnen bietet Rutronik seine gesamte Produktpalette sowie Produktions-unterstützung, vor-Ort-Logistik, Entwicklungs- und Vertriebsunterstützung. Wie alle anderen Niederlassungen ist auch Bangkok nahtlos in die Rutronik-Struktur eingebunden, so dass Rutronik europäische Projekte und Designs auch hier durchgängig unterstützen und seine Kunden direkt vor Ort bedienen kann. Die Belieferung erfolgt vom Lager in Hongkong aus. „Südost-Asien und Indien sind für Rutronik in Zukunft strategisch bedeutende Märkte“, erläutert Markus Krieg, Geschäftsführer Marketing bei Rutronik. „Vor allem Thailand, Indonesien und der indische Subkontinent verbuchen hohe Wachstumsraten sowohl aus dem Export als auch aus einer steigenden Binnennachfrage.“

Peter Klöpfer, Sales Director South East Asia and India, zeichnet für die Vertriebsregion verantwortlich, er berichtet direkt an Markus Krieg. Klöpfer ist seit 18 Jahren bei Rutronik tätig, anfangs als FAE, später als Produktgruppenleiter im Marketing. Zuletzt war er als technischer Direktor maßgeblich am Aufbau der Rutronik Niederlassungen in China beteiligt. „Mit Peter Klöpfer haben wir einen sowohl strategisch als auch technisch und hinsichtlich der asiatischen Mentalität äußerst erfahrenen Mann, der Rutronik in der ASEAN/India Region erfolgreich etablieren wird“, erklärt Markus Krieg.

Die neue Niederlassung in Xiang (China) unterstützt die bestehenden Büros in Shanghai, Shenzhen und Chengdu (China), Hongkong und Taipeh (Taiwan). Hier betreuen über 40 Mitarbeiter aus der jeweiligen Region als Field Sales Engineer, Internal Sales Assistant und Field Application Engineer die Rutronik Kunden vor Ort. „Wir verzeichnen in China ein erstaunliches Wachstum, das wir inzwischen zu weit über der Hälfte durch asiatische Kunden generieren. Um unser Servicelevel aufrecht zu erhalten, müssen wir hier weiter expandieren“, so Markus Krieg.


Neuer General Manager Rutronik Asia

Gleichzeitig gibt es einen Wechsel an der Spitze von Rutronik Asia: Gerhard Weinhardt hat als neuer General Manager die Verantwortung für Rutronik Asia übernommen. Er löst Lambert Hilkes ab, der Ende März in den Ruhestand gehen wird. Bis dahin steht er dem Unternehmen als Berater zur Verfügung. Gerhard Weinhardt kann gut 14 Jahre Vertriebserfahrung in der Elektronikbranche verzeichnen. Seit 2000 ist er in verschiedenen Positionen bei Rutronik tätig, seit einem Jahr als Sales Director Asia in Asien. „Lambert Hilkes hat Rutronik Asia maßgeblich aufgebaut und etabliert und so auf eine äußerst erfolgreiche und weiterhin erfolgversprechende Spur gebracht. Wir danken ihm für sein Engagement und Wissen, das er in unser Unternehmen eingebracht hat und wünschen ihm alles Gute! Mit Gerhard Weinhardt haben wir einen äußerst kompetenten und ambitionierten Nachfolger gefunden, der das Asiengeschäft ebenso erfolgreich weiter vorantreiben wird“, erklärt Markus Krieg.


www.rutronik.com