chevron_left
chevron_right

RS Components erweitert die Produktpalette der 3D-Drucker

Mit den 3D-Druckern, 3D-Scannern und Kartuschen von 3D Systems wird RS zu einem der weltweit führenden Distributoren von 3D-Druckerzeugnissen

RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), weltweit führender High Service Distributor für Produkte aus der Elektronik, Automation und Instandhaltung, hat sein Produktangebot durch eine Reihe von 3D-Druckern und 3D-Drucktechnologien erweitert. Durch die breite Produktpalette und die Lieferung ab Lager wird RS zu einem der weltweit führenden Distributoren von vielseitigen 3D-Druckerzeugnissen.


Die neu vorgestellten Produkte sind von 3D Systems, einem führenden Lieferanten von 3D-Drucklösungen, die 3D-Drucker und Druckmaterial umfassen und für den Einsatz im Profi-, Privat- und Ausbildungsbereich entwickelt wurden. Mit diesen Produkten erweitert RS das bisherige Programm für 3D-Druck, das vom preiswerten, selbst-reproduzierenden Ormerod 3D Druck-Kit von RepRapPro jetzt bis zum professionellen Produkt reicht.


Die jetzt von RS am Lager geführten Produkte von 3D Systems umfassen 3D-Drucker, 3D-Scanner und Kartuschen:

 

  • Cube® (zweite Generation) - ein einfacher 3D-Drucker mit Plug-and-Play-Funktionalität, der schnellen und hochgenauen Druck von Komponenten bis zu 140 x 140 x 140 mm ermöglicht. Cube kann mit zwei Materialien drucken, kompostierbarem PLA (Polylactid) und recycelbarem ABS, lieferbar in einer Vielzahl von Farben. Bei der Druckdichte bietet er die Stufen light, medium oder Vollmaterial für beide Materialien. Die Supports sind für die komplexesten Drucke wahlweise abnehmbar. Als erster Drucker seiner Klasse erhielt er das “Safe at-Home-Zertifikat” für Erwachsene und Kinder gemäß der Zertifizierung nach IEC 60950. Durch das intelligente Kartuschensystem wird das Material automatisch erkannt, sodass keine Umstellung der Druckeinstellungen erforderlich ist. RS liefert Cube PLA-Kartuschen in neun Farben ab Lager.
  • CubeX® - ein 3D-Drucker für den Betrieb auf Tisch oder Werkbank, der das größte Druckvolumen in seiner Klasse bietet und einfarbig, zweifarbig oder dreifarbig drucken kann. CubeX ermöglicht professionellen Druck mit einem Volumen bis zu 17.500 cm3 oder 275 mm x 265 mm x 240 mm. Es gibt vielseitige Ausführungen für die Druckmodi, dabei können die Genauigkeit als High Definition (125 µm), Crisp Definition (250 µm) oder Standard Definition (500 µm) und die Druckdichte in den Stufen light, medium oder Vollmaterial selektiert werden. CubeX kann mit PLA oder ABS drucken und ist in drei Varianten für unterschiedliche Farben lieferbar: CubeX für eine Farbe, CubeX Duo für zwei Farben und das Spitzenmodell CubeX Trio für drei Farben mit unterschiedlichen Materialien. Wie alle Drucker von 3D Systems nutzt der CubeX das MoistureLock-Kartuschensystem, um das Druckmaterial gegen Alterung zu schützen. RS liefert CubeX PLA-Kartuschen in zehn Farben ab Lager.
  • Sense™ - der erste 3D-Scanner, der für Privatanwender entwickelt wurde und für den 3D-Druck optimiert ist. Sense ist portabel und liefert sofort genaue fotografische Daten, die innerhalb von Sekunden in eine Datei für den 3D-Druck aufbereitet werden. Die Bedienung ist intuitiv und verfügt über einfache, automatische Tools zum Zoomen, Fokussieren, Tracken, Vergrößern, Beschneiden und gemeinsame Nutzung (Sharing). Sense kann Objekte von 20 mm³ bis 3 m³ scannen und damit Personen, Objekte und Orte unterwegs erfassen.

„Durch die Erweiterung unserer 3D-Drucker-Palette mit Produkten und Lösungen von 3D Systems bedienen wir jetzt einen weiteren Querschnitt von Anwendern und decken sowohl den Consumer-Markt als auch den professionellen Bereich ab“, sagte Ben Lawton, Global Head of Tools and Consumables von RS Components. „Unser Ziel ist es, Kunden aus allen Gesellschaftsschichten die Beschaffung kompletter 3D-Technologiepakete zu ermöglichen, die als wichtigen Baustein die kostenlose, intuitiv bedienbare Entwicklungssoftware DesignSpark Mechanical 3D enthalten, mit der Ingenieure und Hobby-Entwickler 3D-Designs von null an entwickeln und ihre Arbeit innerhalb weniger Minuten auf einem 3D-Drucker anfertigen lassen können”.


www.rsonline.ch