chevron_left
chevron_right

Bern ist eine Reise wert

Nach drei Tagen Networking, Sonderschauen, Premieren und zahlreichen Innovationen schloss die zweite Auflage der Technologiemesse Sindex ihre Tore. Rund 430 Aussteller lockten mehr als 13 000 Besucher und Besucherinnen in die Landeshauptstadt. Ein Highlight war der erstmals von der Fachzeitschrift «Technische Rundschau» durchgeführte «Grand Prix Automatiker».

 

Von Dienstag, 2., bis Donnerstag, 4. September 2014, stand Bern ganz im Zeichen der Schweizer Technologiebranche. 430 Aussteller aus den Bereichen Automation, Elektronik, Elektrotechnik, Robotik und Handhabung, Fluidtechnik, Produktionstechnik sowie Bildung, Forschung und Entwicklung präsentierten an der grössten Technologiemesse der Schweiz ihre Produkte und Dienstleistungen und demonstrierten so die Innovationskraft der Schweizer Industrie.

Gute Resonanz für Rahmenprogramm

Eröffnet wurde die diesjährige Sindex am Dienstag mit dem Eröffnungssymposium zum Thema «Werkplatz Schweiz – Erfolgsfaktoren im globalen Wettbewerb». Die Referenten plädierten für eine starke Innovationspolitik der Schweiz. Die Stärke des dualen Bildungssystems soll weiter dazu benutzt werden, um den Werkplatz Schweiz von innen heraus zu stärken. Spitzenvertreter und -vertreterinnen der Aussteller wie Annette Heimlicher, CEO von Contrinex, forderten die Politik zudem auf, bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative eine klare Roadmap zu definieren.

Neuland betrat die Messe in diesem Jahr mit den zwei Sonderschauen «Technologie erleben» und «Cleanroom Robotics». Gemeinsam mit der Sonderschau «Innovation und Bildung» wurde den Besuchern und Besucherinnen damit ein Rahmenprogramm geboten, das guten Anklang fand, auch wenn die Orien-tierung in den Hallen und das Auffinden der einen oder anderen Sonderschau sich nicht immer ganz einfach gestalteten.

Spannender Wettbewerb – «Grand Prix Automatiker»

Premiere feierte auch die iBeacon-Technologie: Sie wurde erstmals auf einem Schweizer Messeplatz eingesetzt und lieferte den Besuchern mit der @BERNEXPO-App in Echtzeit Zusatzinformationen auf das Smartphone. Kleine Probleme bei dieser App: Der Nutzen war für den User nicht immer ersichtlich und die Akkus der meisten Smartphones gingen wegen der zahlreichen, via Bluetooth versandten «Signalfeuer» relativ rasch in die Knie.

Am Mittwoch suchte die Fachzeitschrift «Technische Rundschau» im Rahmen des Grand Prix Automatiker 2014 den besten Automatiker der Schweiz. Die fünf im Vorfeld qualifizierten Finalisten mussten am Wettkampftag die Prüfungsaufgabe in Codesys programmieren und anschliessend live vor Publikum auf einer Arbeitsstation von Festo realisieren. Nach einem spannenden Wettkampftag stand am späten Nachmittag die Rangliste fest: 1. Sieger wurde Adrian Trachsel von der Deleproject AG, Uetendorf. Er durfte sich neben der Trophäe «Grand Prix Automatiker» auch über die Siegprämie in Höhe von 5000 Franken freuen. 2. Sieger wurde Adrian Kamer, ebenfalls Deleproject AG (3000 Franken Preisgeld), 3. Sieger Florent Charrière, Bumotec SA, Sâles (1500 Franken), 4. Sieger Markus Huber, Renergy AG, Sursee (500 Franken), und 5. Sieger Simon Overney, Bumotec SA (500 Franken). Die emotionale Siegerehrung – wie der Wettbewerb umrahmt von toller Musik – fand noch am selben Tag im Rahmen des Ausstellerabends statt.

Positive Bilanz von Ausstellern und Veranstalter

Messeleiter Patrick Sägesser zog nach den drei Messetagen eine positive Bilanz: «Wir konnten mit 430 Ausstellern über hundert Aussteller mehr gewinnen als 2012 und füllten sechs Messehallen. Auch bei den Besuchern entwickelten wir uns positiv und übertrafen unser Ziel mit 13 500 Besuchern sogar leicht.» Die meisten der befragten Aussteller konstatierten den Besuchern eine hohe Qualität. Auch scheint der Röstigraben überwunden. An manchen Ständen und in den Gängen hörte man Gespräche «en français».

Zufrieden mit der zweiten Sindex war auch Patronatspartner swissT.net. René Brugger, Präsident von swissT.net, hob die verbindenden Elemente der Messe hervor: «Die Sindex erlaubt den Technologieaustausch auf allen Hierarchieebenen – vom Auszubildenden bis zum Chefentwickler. Dank zentraler Lage in der Schweiz kann jeder und jede Interessierte bequem an einem Tag den Event besuchen. Dies unterscheidet die Sindex von anderen Veranstaltungen und macht sie für den Werkplatz Schweiz als Austauschplattform so wertvoll.» Die nächste Sindex findet vom 6. bis 8. September 2016 statt.