chevron_left
chevron_right

Synergien nutzen – den Markt ausbauen

Die Ende 1998 gegründete Duxon AG produziert Industrieelektronik auf Kundenwunsch. Im Januar 2014 übernahm Geschäftsführer Ueli Weber die Tracon Engineering GmbH und führt das Unternehmen als Schwesterfirma. Während Duxon primär im Bereich der Fertigung aktiv ist, übernimmt Tracon die Aufgabe der Distribution.

 

Das Dienstleistungsangebot der ISO 9001- zertifizierten Duxon AG umfasst die Material- beschaffung, Hand- und Maschinenbestückungen, Lötprozesse, Montagen aller Art, Klebetechnik, Prüfungen (AOI, MOI, Funk-tionstest), Prototypenbau, Schutzlackierungen, Beschriftungen. Der Handel von Komponenten über den sich im Aufbau befindlichen E-Shop rundet das Angebot ab.

Die «Swiss Produktion» kommt im Markt gut an

Die zwölf Mitarbeiter grosse Firma verfügt über eine moderne SMD-Bestückungslinie, barcodegesteuerte Tower für SMD-Bauteilerollen, diverse Handbestückungsplätze, Montage- linien sowie Prüf-Reparaturplätze. Ueli Weber: «Unser oberste Ziel ist die optimale Betreuung unserer Kunden. Wir arbeiten zuverlässig, flexibel, kompetent und schnell. Wir besitzen ein motiviertes, gut ausgebildetes Mitarbeiterteam. Auf die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir besonders stolz.»

Am 1. Januar 2014 übernahm Ueli Weber die Tracon Engineering, ein Handelsunternehmen auf dem Gebiet der Industrieelektronik. Diese Übernahme kam nicht von ungefähr. Bereits seit 2008 arbeiten die beiden Firmen eng zusammen. Duxon baut seit dieser Zeit spezielle Sicherungen für Ozongeräte im Auftrag von Tracon.

Übernahme stärkt Marktpräsenz

Neben der technischen Zusammenarbeit baute sich in den sechs Jahren auch eine persönliche Beziehung zwischen Ueli Weber und dem ehemaligen Tracon-Eigentümer Gilbert De Steffani auf. Als De Steffani altershalber an einen Verkauf seiner Firma dachte, waren sich die beiden Partner rasch einig. Gilbert De Steffani: «Mit Ueli Weber habe ich eine Person gefunden, die mein Unternehmen in meinem Sinne erfolgreich weiterführt. Nur das den Kunden anbieten, wozu man auch in der Lage ist, Termine einhalten, Offenheit und Diskussionsbereitschaft in kniffligen Situationen, Zuverlässigkeit und Qualität.»

Ideale Ergänzung zum Ist-Angebot

Die beiden in Altendorf ansässigen Firmen ergänzen sich optimal. Duxon kann sich verstärkt auf seine Fertigungskompetenz konzentrieren, Tracon ist in den Bereichen Distribution und Verkauf von Komponenten, Baugruppen und Systemen aktiv. Tracon-Verkaufsleiter Pascal Keller findet seine Kunden in den Branchen Elektro- und Maschinen-industrie, Heizung, Lüftung, Klima, Antriebstechnik, Aufzüge, Bahnen, Weisswaren, Gastro, Apparatebau, Werbebranche, Elektromobilität, Lebensmittelindustrie usw.

Für Ueli Weber ergeben sich aus dieser verstärkten Marktbearbeitung interessante Aufträge für Duxon. Ueli Weber: «Beide Firmen bearbeiten unabhängig voneinander den Markt. So ergeben sich interessante Syner-gien und eine noch bessere Auslastung unserer Fertigungskapazitäten sowie Sicherung unserer Arbeitsplätze.» Als nächstes Ziel plant der Unternehmer den Umzug seiner beiden Unternehmen in ein eigenes Firmendomizil – dies soll 2016 erfolgen.

Infoservice


Duxon AG

Zürcherstrasse 102, 8852 Altendorf

Tel. 055 451 00 40, Fax 055 451 00 49

info@duxon.ch, www.duxon.ch