chevron_left
chevron_right

Sensorik und Messtechnik live erleben

Die SENSOR+TEST 2014 ist weit mehr als nur eine reine Messe: Das umfangreiche Aktionsprogramm bietet den Besuchern neben der Ausstellung zahlreiche weitere Gelegenheiten, sich über den neuesten Stand in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik aus erster Hand zu informieren.

 

Die SENSOR+TEST ist ein führendes Forum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik. 2014 präsentieren rund 570 Aussteller aus 28 Nationen – über 20 davon aus der Schweiz – eindrucksvoll das gesamte Spektrum der messtechnischen Systemkompetenz vom Sensor bis zur Auswertung. Die parallel zur Ausstellung stattfindenden Kongresse «Sensoren und Messsysteme 2014» und «etc2014» werden die Veranstaltung mit wissenschaftlichen Grundlagen und Ausblicken in die Zukunft der Branche bereichern.

Fachforen informieren über Innovationen und Trends

So präsentieren die Aussteller auf den für die Besucher frei zugänglichen Fachforen in den Hallen 11 und 12 in Kurzvorträgen ihre neuesten Produkte und Entwicklungen sowie deren Anwendungsvarianten. Im Rahmen des Forums «Innovative Testing» stellen Experten aus Industrie und Forschung am zweiten Messetag darüber hinaus in ausgewählten Fachvorträgen besonders innovative Sensortechnologien und Messverfahren der Zukunft vor.

Die Aktionsfläche zwischen den Hallen 11 und 12 macht Mess- und Prüftechnik zudem wieder live erlebbar. Auf dem Fahrversuchsgelände mit diversen Testfahrzeugen wird dabei dieses Jahr zeitweilig auch eine «Flugschau» geboten: Das Sensorik-Applikationszentrum der Hochschule Regensburg demonstriert am Beispiel eines Quadrocopters, wie Flugroboter als Sensor- oder Kameraplattform für Inspektionsaufgaben, etwa an Windrädern oder Solaranlagen, oder auch für Rettungseinsätze bei Feuerwehr und Technischem Hilfswerk genutzt werden können.

Dies ist gleichzeitig auch ein Beitrag zum diesjährigen Sonderthema «Sicherheit»: Sensoren, Mess- und Prüftechnik sorgen heute im Privatleben wie im industriellen Prozess für immer mehr Sicherheit. Das Feld der Anwendungen reicht vom Sensor, der die Luftgüte detektiert, bis zum Condition-Monitoring-System, das permanent über die Integrität von Bauwerksstrukturen wacht. Auch das Vortragsforum in Halle 12 wird am ersten Messetag ganz im Zeichen des Sonderthemas stehen und dies in diversen Fachreferaten sowie in einer eigenen Podiumsdiskussion mit Experten beleuchten. Ein Themenpark unter dem Motto «Safety & Security in der industriellen Fertigung» rundet das Informationsangebot zum Thema «Sicherheit» ab.

Zwei hochkarätige Gastkongresse

In diesem Jahr begleiten zwei hochkarätige Tagungen die Messe in Nürnberg: Die 17. ITG/GMA-Fachtagung «Sensoren und Mess- systeme» sowie erstmals die «etc 2014 – 34. European Telemetry and Test Conference». Für beide Kongresse stehen die Programme online zur Verfügung, und die Anmeldung für Teilnehmer ist eröffnet.

Die 17. Fachtagung «Sensoren und Messsysteme» findet parallel zur Messe am 3. und 4. Juni im Kongresszentrum West der Nürnberger Messe statt. In über 100 Vorträgen und 40 Postern wird der neueste Stand der Forschung an Sensoren und Messsystemen präsentiert und werden innovative Anwendungen von der Automatisierung über verschiedene Industrien bis hin zur Land- und Forstwirtschaft vorgestellt. Mehrere Plenarvorträge beleuchten unter anderem die Themen «Industrie 4.0» und «Internet der Dinge».

Die Tagung wird gemeinsam von der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (VDE/ITG) und der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) getragen. Veranstalter ist in diesem Jahr turnusmässig die Informationstechnische Gesellschaft im VDE. Weitere Informationen: http://conference.vde.com/sensoren2014

Internationale Tagung für Telemetrie, Telecontrol und Testinstrumentierung

Erstmals gemeinsam mit der Messe findet ausserdem die «etc2014 – 34. European Telemetry and Test Conference» statt. Als internationale Tagung für Telemetrie, Telecontrol, Test-Instrumentierung und Datenverarbeitung nimmt sie eng angrenzende Themen auf und bereichert das Technologiespektrum der Messe – auch mit einer eigenen Sonderausstellung. Das Programm beginnt bereits am Montag, 2. Juni 2014, mit Short Courses und setzt sich mit 47 Vorträgen an den 3 Kongresstagen fort. Präsentiert werden die neuesten Entwicklungen für die Erfassung sensorischer und messtechnischer Daten sowie für Methoden und Standards der Telemetrie.

Träger dieser englischsprachigen Veranstaltung ist die European Society of Telemetry. Weitere Informationen sowie das detaillierte Kongressprogramm finden Sie unter www.sensor-test.de/direct/etc2014.

Infoservice

AMA Service GmbH

Von-Münchhausen-Str. 49, DE-31515 Wunstorf Tel. 0049 5033 963 90, Fax 0049 5033 1056

info@sensor-test.com

www.sensor-test.com