chevron_left
chevron_right

Wenglor übernimmt MEL Mikroelektronik

Wenglor vergrößert sich erneut: Seit Freitag, 16. August 2013, gehört der Münchener Sensor- und Messsystem-Experte MEL Mikroelektronik zur Tettnanger wenglor sensoric GmbH. Die rund 40 Mitarbeiter zählende Firma bringt über 25 Jahre an Erfahrung und Knowhow im Bereich der optischen Laser-Messtechnik mit und wird ihr Potenzial künftig über das weltweite Vertriebsnetz von wenglor voll ausschöpfen können. Für wenglor bedeutet dieser Zukauf eine strategische Erweiterung des Produktportfolios sowie weiteren Technologie-Gewinn.

Ihren Hauptsitz hat die 1985 gegründete MEL Mikroelektronik GmbH in Eching bei München. Nachdem für das von Hans-Jürgen Langer gegründete Familienunternehmen kein Nachfolger gefunden werden konnte, wurde eine Fusion mit wenglor in Betracht gezogen. Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen über viele Monate hinweg waren sich MEL-Geschäftsführer Langer sowie die wenglor-Geschäftsführung um Dieter, Fabian und Rafael Baur einig. Seit Freitag vor einer Woche gehört MEL nun zu wenglor. Trotz der Übernahme wird Langer in den kommenden zwei Jahren noch für MEL in seiner bisherigen Funktion tätig sein, um einen fließenden Übergang der Unternehmensleitung zu ermöglichen. Zusätzlich setzt wenglor den bisherigen Leiter des Produktmanagements, Torsten Hellerström, als weiteren Geschäftsführer in Eching ein, um die Koordination zwischen beiden Firmen zu organisieren.

Die Integration soll in mehreren Stufen ablaufen, zunächst firmiert das Unternehmen aber weiter unter seinem bisherigen Namen. Durch ihre Technologieführerschaft im Bereich der Lichtschnittsensoren konnte das Unternehmen von Hans-Jürgen Langer in den vergangenen Jahren konstante Umsatzzahlen erzielen, nutzte für den Verkauf seiner Produkte allerdings keinen eigenen aktiven Vertrieb, sondern Handelspartner. Die Nutzung des weltweiten wenglor-Vertriebssystems sowie der gesamten Unternehmensstruktur soll die Produktpalette nun noch bekannter und erfolgreicher machen.

”wenglor und MEL ergänzen sich auf eine ideale Weise: Wir können ihre Technologien nutzen und die Produkte über unser Vertriebssystem vermarkten“, erklärt Rafael Baur. ”Wir sind hundertprozentig davon überzeugt, dass wir die richtige Entscheidung für wenglor getroffen haben.“ Die optische Sensorik wird durch die Übernahme des Münchener Unternehmens auch in Zukunft die Paradedisziplin von wenglor bleiben.

Schnelle und präzise optische Abstandssensoren sowie innovative 2D-Scanner, Laser und induktive Hochtemperatur-Näherungsschalter bis 400 °C vergrößern die Technologie-Kompetenz von wenglor für industrielle Automationsanwendungen weiter. Für wenglor ist der MEL-Kauf allerdings nicht die erste Akquisition in seiner Geschichte. Bereits im Vorjahr vergrößerte das Familienunternehmen seine Produktauswahl: 2012 erwarb wenglor die ehemalige Tettnanger AFM Sensorik GmbH, die mit Wirkung zum 15. September in wenglor fluid GmbH umbenannt wird, und vermarktet die neuen Strömungssensoren inzwischen in einem eigenen Geschäftsbereich unter wenglorFluid. Damit wurde bereits 2012 das Produktportfolio von wenglor um Strömungs-, Druck- und Temperatursensoren erweitert.

www.wenglor.com