chevron_left
chevron_right

Weltpremiere der FLEXUS-Bestückungsplattform an der SMT Hybrid Packaging 2013

Essemtec erweitert seine Maschinenpalette um den Bestückungsautomaten FLEXUS. Die Maschine knüpft an das etablierte FLX-System an, bietet aber mehr Flexibilität im High-Mix/Mid-Volume Bereich.  

Die FLX von Essemtec war jahrelang die weltweit beliebteste Bestückungsmaschine für die flexible SMD-Fertigung. Viele spezielle Kundenanwendungen wurden mithilfe der FLX gelöst und eine grosse Palette von Optionen und Zubehör wurden zur Plattform entwickelt.

Die FLEXUS übernimmt die bewährten Konzepte von der FLX, erweitert aber das Potential dank eines neuen, modernen H-Antriebs. Dieser minimiert den Wartungsaufwand und vergrössert die Arbeitsfläche. Die Grundfläche der FLEXUS ist nur 25 cm grösser als die der FLX, trotzdem bietet sie eine doppelt so grosse Bestückfläche und eine 30% höhere Feederkapazität. Neu lassen sich bis zu 240 Bauteile gleichzeitig aufrüsten, wie gewohnt mit den bewährten intelligenten Feederkassetten oder mit Einzelfeedern.

Für die FLEXUS wurde eine neue Software entwickelt, die alle beliebten Features der Vorgänger Software Easyplacer beinhaltet. Die FLEXUS kann ohne Aufwand in bestehende FLX-Linien integriert werden. Eine zusätzliche Schulung eines FLX-Bedieners fällt auf Grund der ähnlichen Software-Umgebung weg. Auch die MIS-Software für die Rüstplanung, das Lagermanagement und Traceability bleiben verwendbar, genauso die bestehenden Feeder und Bestückungsprogramme.

Die FLEXUS bestückt bis 6`000 Bauteile pro Stunde präzise mithilfe von automatischer Fiducialerkennung, Laser- und Vision-Zentrierungen. Der Bauteilbereich reicht von 01005 bis zu 50x50 mm grossen QFPs, BGAs und Sonderbauteilen, die Bauteilhöhe von 0 bis 20 mm.

www.essemtec.com