chevron_left
chevron_right

SENSOR+TEST 2013 – In schwierigem Umfeld erfolgreich behauptet

Nach drei mit Präsentationen, Vorträgen und Fachgesprächen prall gefüllten Messetagen ist die 20. Messtechnik-Messe SENSOR+TEST gestern in Nürnberg erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt nutzten wieder fast 8000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, sich umfassend über den neuesten technologischen Stand in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik zu informieren. Ausstellerzahl (543) und Ausstellungsfläche (ca. 19.000 m2) entsprachen dabei ziemlich genau den Werten des Vorjahres. Während sich die terminliche Überschneidung mit anderen Fachmessen offenbar in einem leichten Rückgang der Gesamtbesucherzahl niederschlug, hat sich der Anteil ausländischer Besucher auf ca. 25 % gesteigert.

Dazu äußert sich Veranstalter Holger Bödeker von der AMA Service GmbH am Schlusstag: «Trotz eines herausfordernden Umfeldes wie selten zuvor hat sich die SENSOR+TEST auch in diesem Jahr mit weitgehend stabilen Kennzahlen hervorragend gehalten. Massgeblich ist für uns letztlich immer der Erfolg und Nutzen für unsere Aussteller und Besucher – und der war offensichtlich gross.»

Die ganz überwiegende Zufriedenheit der Aussteller gibt Volker Huelsekopf, Geschäftsführer der smartGAS Mikrosensorik GmbH, wieder: «Obwohl insgesamt etwas weniger Besucher auf der Messe waren, hatten wir gegenüber den Vorjahren etwa doppelt so viele qualifizierte Kontakte auf unserem Stand. Die Besucher kamen mit sehr konkreten Projekten und Aufgabenstellungen, das Investitionsklima ist durchwegs positiv. Die SENSOR+TEST bleibt für uns die beste und wichtigste Messe überhaupt – auch international gesehen. Das bestätigen uns auch die Kunden immer wieder.»

Auch die begleitenden wissenschaftlichen AMA Kongresse SENSOR, OPTO und IRS² waren wieder sehr gut besucht. Daneben stiessen die Fachvorträge der Aussteller in den offenen Messeforen – u.a. zum diesjährigen Schwerpunktthema «Regenerative Energie» – auf das besondere Interesse der Besucher. Erstmals wurde auch mit einem Sonderstand ein spezieller Fokus auf das Thema Bildverarbeitung in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik gelegt.

Der mit 10000 Euro dotierte AMA Innovationspreis 2013 ging am Eröffnungstag der Messe zu gleichen Teilen an das «Optische Mikrofon ohne Membran» der Xarion GmbH und an das «3D-Raster-Laservibrometer Mikroskop mit einem Messstrahl»der Polytec GmbH.

Die nächste SENSOR+TEST wird vom 3.-5. Juni 2014 wiederum im Messezentrum Nürnberg stattfinden – dann zusammen mit der 17. ITG/GMA-Fachtagung «Sensoren und Messsysteme». Der ausrichtende AMA Fachverband für Sensorik und der Ausstellerbeirat der Messe haben bereits das neue Schwerpunktthema «Sicherheit» für nächstes Jahr festgelegt.

www.sensor-test.de