chevron_left
chevron_right

Samuel Schenk gewinnt am WordSkills Wettbewerb Gold

WoldSkills ist der Weltevent der beruflichen Bildung. An der diesjährigen Austragung in Leipzig, holte der Schweizer Samuel Schenk in der Kategorie Elektrotechnik Gold. Seine Installationsaufgaben löste er unter anderem mit WAGO-Produkten

Alle zwei Jahre treten am WordSkills Wettkampf ausgewiesene Fachleute mit ihren besonderen Fähigkeiten gegeneinander an. Die diesjährige Austragung fand vom 2. bis 7. Juli in Leipzig statt.

Der Schweizer Samuel Schenk holte dabei in der Kategorie Elektrotechnik Gold. Der junge Schweizer qualifizierte sich erst mit seiner Lehrabschlussnote von 5.3, dann an der Regionalausscheidung und schliesslich an der Schweizer Meisterschaft für die WorldSkills. «In Leipzig trat ich gegen 30 Konkurrenten aus aller Welt an», erklärt Schenk. Konkret waren vier Module zu bewältigen: zwei Module waren klassische Installationsaufgaben (Rohre, Kanäle, Verteilkästen usw.), ein Modul beinhaltete das Programmieren einer KNX-Installation und beim letzten Modul musste er zehn Fehler in einem Steuerungskasten innert einer Stunde finden.

WAGO-Produkte im Einsatz
Für die Aufgabenlösung standen in der Dispoliste unter anderem auch Produkte von WAGO zur Auswahl. «WAGO steht für gute Qualität und ist eine funktionierende Gesamtlösung im Bereich der Steckverbindung», begründet der Fachmann seine Wahl für die Produkte, die er einsetzte. Er benutze die WAGO-Steckklemme, WAGO-Klemmen TopJopS sowie die dazugehörigen Beschriftungsutensilien, wie Drucker, Streifen u. a. Seine Aufgaben meistere Samuel Schenk auch unter enormen Zeitdruck bravourös, weshalb er sich im Wettkampf durchgesetzt hat und für seine Leistungen mit Gold ausgezeichnet wurde.

www.wago.com