chevron_left
chevron_right

Renesas Electronics entwickelt Lösung für Funktionale Sicherheit

Verkürzte Entwicklungszeiten und geringere Risiken bei der Sicherheitszertifizierung für hochzuverlässige, sichere Systeme mit RX-Mikrocontrollern

Renesas Electronics meldet die Entwicklung eines Softwarepakets für Funktionale Sicherheit für seine 32-Bit Mikrocontroller (MCU) der RX631- und RX63N-Gruppe. Die neue Lösung enthält Diagnosesoftware für den marktführenden RX-CPU-Kern und dessen internen Speicher sowie ein detailliertes Sicherheitshandbuch. Dieses Softwarepaket verkürzt die Entwicklungszeiten für Designs deutlich, die strenge Sicherheitsanforderungen für Industrieelektronik erfüllen müssen, wie etwa für Sicherheitssteuergeräte, SPS-Steuerungen, industrielle Motorsteuerungen und Sicherheitssensoren.

Angesichts der Anforderungen nach verbesserter Arbeitsplatzsicherheit und günstigeren Betriebskosten hat sich die Branche zum Ziel gesetzt, Standards für Funktionale Sicherheit nach IEC 61508 zu implementieren und Betriebssicherheit bereits bei der Entwicklung von Steuerungssystemen und Geräten zu berücksichtigen. Zur Einhaltung der Vorgaben für Funktionale Sicherheit müssen Systemhersteller eine Sicherheitsanalyse nicht nur auf Systemebene, sondern auch bis hinab zum einzelnen Bauteil durchführen.

Die Sicherheitsanalyse umfasst eine Untersuchung der Fehlerzustände unter Berücksichtigung verschiedener Diagnosemethoden sowie eine Bewertung der dabei erzielten Diagnose-Abdeckung. Es ist sehr aufwändig, solche Tests auszuführen und zu versuchen, vom Bauteilhersteller eine detaillierte Test-Analyse zu erhalten. Durch die Sicherheitslösung von Renesas für die MCUs der Produktgruppen RX631 und RX63N erübrigt sich dieser Aufwand, da die Lösung eine Selbsttest-Diagnosesoftware- Bibliothek zusammen mit einem Sicherheitshandbuch umfasst.

Die wichtigsten Merkmale der neuen Lösung für Funktionale Sicherheit

1) Sicherheitshandbuch Für die Funktionale-Sicherheits-Qualifizierung wird eine umfassende Analyse nach den Anforderungen der Betriebssicherheit-Norm IEC 61508 durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind im Sicherheitshandbuch veröffentlicht. Das Sicherheitshandbuch umfasst den Hardware-Sicherheitsmechanismus der RX-MCUs, die Diagnosemethoden der Software samt zugehöriger Diagnose-Fehlerabdeckung sowie die Sicherheitsparameter, die sich aus einer Sicherheitsanalyse für jeden Funktionsabschnitt der MCU ergaben.
2) Selbsttest-Diagnosesoftware-Bibliothek Eine Diagnosesoftware-Bibliothek für CPU-Kern, RAM und Flash-ROM. Da die Diagnoseabdeckung des CPU-Kerns das Ergebnis aus umfassenden Fehlersimulationstests ist, vereinfacht diese Design-Lösung den Nachweis der Fehlerabdeckungs-Abschätzung und ermöglicht damit eine effiziente Systemintegration.
3) Unterstützung für die MCUs der Produktgruppen RX631/63N Die neue Lösung für Funktionale Sicherheit unterstützt die MCUs RX631 und RX63N von Renesas. Bei diesen MCUs handelt es sich um hochleistungsfähige 32-Bit Mikrocontroller, die eine Rechenleistung von 1,65 DMIPS/MHz bieten und eine Floating Point Unit (FPU), einen Hardware-Multiplier und MAC, Flash-Betrieb ohne Wartezustände, bis zu 2 MB On-Chip Flashspeicher sowie eine umfassende Ausstattung an Peripherieschaltungen umfassen. Als Peripherieelemente enthalten sie mehrere Timer, Hochgeschwindigkeits-Analogschnittstellen sowie Ethernet Connectivity und integrierte Sicherheitsfunktionen. Mit dieser neuen Funktionalen-Sicherheits-Lösung können Systemhersteller die Funktionssicherheit ihrer Systeme auf der Basis von RX631- und RX63N-MCUs auf einfachste Weise sicherstellen. Darüber hinaus plant Renesas, diese Sicherheitslösung auch auf die anderen Produkte seiner RX-Familie auszuweiten.

www.renesas.eu