chevron_left
chevron_right

Präziser Akku-Ladezustandsmesser

Der winzige, mit extrem wenig Strom auskommende Füllstandsmesser von Maxim aktualisiert fortlaufend die verbleibende Akkukapazität, ermittelt den Zustand des Akkus und verbessert die Nutzererfahrung.

Maxim Integrated Products, Inc. hat die Bemusterung des Bausteins MAX17050 bekannt gegeben. Dieser präzise Akku-Ladezustandsmesser der Industrie nutzt den patentierten Algorithmus ModelGauge-m3 des Unternehmens. Er verbessert das traditionelle Coulombzähler-Verfahren, indem er es mit dem patentierten, spannungsbasierten ModelGauge-Konzept kombiniert. Der MAX17050 zeichnet sich durch die höchstmögliche Genauigkeit aus, senkt die Leistungsaufnahme verglichen mit konkurrierenden Lösungen auf ein Viertel und begnügt sich dabei mit nur einem Drittel des Platzes. Der Chip ist damit ideal für tragbare Anwendungen geeignet, in denen die Akkukapazität und die Genauigkeit der Ladezustandsanzeige entscheidend sind. Neben Smartphones und Tablets gehören tragbare Radios, Stützbatterien sowie tragbare Medizin- und Fitness-Equipment zu den anvisierten Anwendungen.

Akku-Füllstandsmesser basieren häufig auf der Coulombzähler-Technik. Diese erreicht zwar für kurze Zeitspannen eine recht hohe Genauigkeit, über längere Zeiträume jedoch kommt es hierbei zu Drift-Effekten. Die Besonderheit des MAX17050 besteht darin, dass er die Kurzzeit-Genauigkeit und Linearität eines Coulombzählers mit der ausgezeichneten Langzeit-Genauigkeit eines ModelGauge-Füllstandsmessers verbindet. Die Technik ModelGauge-m3 nimmt kontinuierlich kleinste Korrekturen vor und verhindert dadurch sprunghafte Änderungen der Restkapazitätsanzeige. Die Anwender können den angezeigten Informationen über die Ladung und Zustand des Akkus somit vertrauen und die Akkukapazität deshalb besonders weit ausschöpfen. Die Funktionalität des MAX17050 ist auch Bestandteil des TINI Power System-on-Chip von Maxim, wodurch sich das Aufrüsten von Designs zu komplexeren Systemen vereinfacht.

www.maximintegrated.com