chevron_left
chevron_right

Multimode-HF-Transceiver zur schnellen Einrichtung von Kleinzellen-Basisstationen

Maxim Integrated Products, Inc. stellte unter der Bezeichnung MAX25801 eine Single-Chip-Implementierung eines multistandardfähigen RF to Bits Kleinzellen-Funkempfängers vor.

Die Lösung benötigt nur sehr wenige externe Bauelemente zur Implementierung eines Multimode-fähigen Allband-Funkdesigns in MIMO-Technik. Zum MAX2580-Designpaket gehören ausserdem komplette Systemreferenzdesigns, mit denen sich die Markteinführungszeit verkürzen lässt. Der HF-Transceiver eignet sich ideal für Mobilfunkbetreiber, die für ihre nächste Generation heterogener Netzwerke die Installation von Kleinzellen in Wohn- oder Geschäftsgebäuden oder im Outdoorbereich planen.

Mit Blick auf die Anforderungen der nächsten Generation von HetNet-Lösungen deckt der MAX2580 einen weiten Frequenzbereich ab und bietet programmierbare Kanalbandbreiten, sodass alle LTE/3G-Frequenzbänder und -Betriebsarten unterstützt werden. In einem einzigen Baustein integriert der MAX2580 ein komplettes 2x2 MIMO-RF-Frontend mit Fractional-N-Frequenzsynthesizern, schnellen Datenwandlern und Kanalselektionsfiltern. Darüber hinaus bietet der MAX2580 ein JESD207-konformes Dateninterface für eine einfachere, nahtlose Anbindung an Multicore-LTE-Basisbandprozessoren.
Die 2 x 2 MIMO-RF-to-Bits-Architektur umfasst das komplette HF-Frontend, den Fractional-N-Synthesizer, sämtliche Dezimations-, Interpolations- und Kanalselektionsfilter sowie ein paralleles JESD207-Dateninterface. Der Vorverstärker für den Leistungsverstärker liefert einen Ausgangspegel von 0 dBm.

Der hochintegrierte LTE/3G-Kleinzellen-HF-Transceiver der dritten Generation von Maxim unterstützt alle wichtigen Mobilfunkbänder. Komplette Referenzdesigns für Indoor- und Outdooranwendungen beschleunigen die Entwicklung.

Verfügbarkeit und Preis

Der MAX2580 ist nach den WCDMA und CDMA2000 Kleinzellen-Transceivern MAX2550 bis MAX2553 der neueste LTE/3G-Kleinzellen-Transceiver. Er wird derzeit für Kunden bemustert und vom zweiten Halbjahr 2013 an verfügbar sein.

www.maximintegrated.com