chevron_left
chevron_right

Massenproduziertes SiC-MOS-Modul ohne Schottkydiode

ROHM meldete den Beginn der Massenproduktion von SiC-MOS-Modulen. Die Produkte sind für Wechselrichter und Umrichter in Industrieanlagen, Power Conditionern für die Photovoltaik und ähnliche Applikationen vorgesehen.

Das Modul enthält einen nur aus einem SiC-MOSFET bestehenden Leistungshalbleiter. Der auf 180 A angehobene Nennstrom erschliesst breitere Anwendungen und trägt zur Senkung der Leistungsaufnahme und zur Kompaktheit bei.

Im März 2012 hatte ROHM mit der Massenfertigung von 1.200 V/100 A Modulen in reiner SiC-Ausführung begonnen. Sämtlich darin verwendeten Leistungshalbleiter basieren auf SiC. Man verfolgte damit das Ziel, die Forderung nach höherer Stromtragfähigkeit mit einem kleineren Format für den Einsatz in Industrieanlagen und andere Anwendungen zu verbinden. Ein Anheben des Nennstroms erfordert normalerweise die Integration von mehr MOSFETs und ähnliche Massnahmen. Dies allerdings verlangt nach einer Gleichrichtung mit Dioden und macht extrem schwierig, die Grösse der Produkte beizubehalten oder gar zu verringern.

www.rohm.com