chevron_left
chevron_right

Kern setzt auf Touch-Technologie von Syslogic

Die Kern AG stellt qualitativ hochwertige Kuvertiermaschinen her, die auf der ganzen Welt nachgefragt werden. Seit diesem Jahr verbaut Kern in ihren Maschinen ausschliesslich Panels der Embedded-Spezialistin Syslogic.

Die Kern AG mit Sitz im bernischen Konolfingen gehört zu den Marktführerinnen für qualitative Kuvertiermaschinen. Die Maschinen werden rund um den Globus nachgefragt. Zur Bedienung der Kuvertiermaschinen werden projektiv kapazitive Panels der Embedded-Spezialistin Syslogic eingesetzt. Markus Bachmann, Entwicklungsingenieur bei Kern, erklärt, wie die Zusammenarbeit der beiden High-Tech-Unternehmen zu Stande kam: «Als das verwendete Touch-Panel letztes Jahr abgekündigt wurde, war für uns klar, dass wir künftig ein echtes Industrieprodukt einsetzen.» Syslogic habe er bereits von den Embedded Computern her gekannt, sagt Bachmann. Zudem sei Syslogic der einzige Hersteller gewesen, der in der Lage gewesen sei, innert weniger Monate ein Gerät zu entwickeln, das mit der bestehenden Software betrieben werden könne.

Schnell angepasst dank MySyslogic
Kern brauchte innerhalb weniger Monate einen Panel Computer, der die Vorgängerlösung eins zu eins ersetzt. Nicht nur die Software, sondern auch sämtliche Schnittstellen und die Mechanik zur Befestigung der Panels an der Maschine sollten kompatibel sein. Eine Neuentwicklung war aus Zeit- und Kostengründen ausgeschlossen. Mit der Komponentenlösung MySyslogic konnte jedoch ein Syslogic Standardprodukt so angepasst werden, dass die Vorgaben von Kern zu hundert Prozent erfüllt werden. Eine Herausforderung war dabei insbesondere die Software-Kompatibilität. Die Syslogic Software-Ingenieure entscheiden sich für ein Linux-Betriebssystem als Basis. Über eine Virtual Machine wird die passende Laufzeitumgebung für die DOS- oder Windows-NT-Anwendungen geschaffen. Damit kann die bestehende Software auf den neuen Geräten betrieben werden. Syslogic Produkt Manager Raphael Binder erklärt den Ansatz hinter MySyslogic: «Unsere Embedded Computer und Touch Panel bestehen aus Komponenten, die beliebig miteinander kombiniert werden können.» Dadurch setze Syslogic Anpassungen sehr schnell um – und das bereits ab Stückzahlen von 25 Exemplaren, erklärt Binder.

Zwei Unternehmen, ein Qualitätsversprechen
Wie die Kuvertiermaschinen von Kern sind auch die Touch Panel von Syslogic 15 Jahre und mehr im Einsatz. Neben der langen Lebensdauer sei gemäss Entwicklungsingenieur Bachmann aber auch die Langzeitverfügbarkeit ein wichtiges Kriterium. Syslogic garantiert als Hersteller für sämtliche Produkte eine Verfügbarkeit von mindestens zehn Jahren. Bereits sind die ersten Panels im Einsatz. Künftig werden sämtliche Maschinen mit Syslogic Panels ausgestattet.

www.syslogic.com