chevron_left
chevron_right

ILMAC 2013 bewährt sich als Spiegel des Schweizer Markts

Bei ihrer 19. Durchführung vom 24. bis 27. September 2013 in der Messe Basel unterstreicht die ILMAC, Fachmesse für Chemie, Pharma und Biotechnologie, ihre Führungsrolle als Innovations-, Informations- und Kontaktplattform. Dank neuer Fachbereiche und eines vielseitigen Begleitprogramms verzeichnet die ILMAC trotz geringerer Besucherzahlen ein positives Endergebnis und konnte die Erwartungen zufriedenstellend erfüllen. Besonders gelobt wurde seitens der Aussteller die hohe Qualität der Besucher.

Nach vier Tagen schloss am Freitag, 27. September 2013, die ILMAC ihre Tore. Aussteller und Besucher zeigen sich gleichermassen zufrieden mit der diesjährigen Durchführung des wichtigsten Schweizer Branchenanlasses für die Prozess- und Labortechnologie. Mit 12`046 Besuchern verzeichnet die Veranstalterin, die MCH Messe Schweiz (Basel) AG, einen Besucherrückgang bei gleichbleibend sehr hoher Besucherqualität. Die Ursache dafür liegt in einem effektiven marktbedingten Rückgang sowie der Tatsache, dass die im 2010 zusammen mit der ILMAC durchgeführte Kongress-Ausstellung MipTec im 2013 losgelöst stattgefunden hat. Die ILMAC als Spiegel der Branche präsentiert sich damit weiterhin als guter und realistischer Marktindikator.

Erweiterung der Fachbereiche

Die Erweiterung der bisherigen Fachbereiche Labortechnologie, Prozesstechnologie, Spezialitätenchemie und Dienstleistungen um die Fokusthemen Lebensmitteltechnologie und Pharmaverpackung lockte neue
interessierte Besuchergruppen in den Hallenneubau der Messe Basel. Starke Partner und ein fundiertes Vortragsprogramm im ILMAC Forum sowie eine grosse Medienresonanz im Vorfeld unterstützten vor allem den Erfolg des neuen Bereichs Lebensmitteltechnologie. Patrick Meyer und Lukas Hablützel von Endress+Hauser konnten viele Besucher aus dem Foodbereich begrüssen und sind sich einig, dass die ILMAC diesen wichtigen Bereich weiter ausbauen muss. Andreas Zopfi vom
Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI schätzte vor allem das Networking im Packaging Village: «Es ist für die Verpackungsindustrie eine Chance, bei der Zielgruppe Pharma ihre Botschaft zu platzieren.» Generell zeigten sich die Aussteller von der hohen Qualität der Besucher begeistert, die grösstenteils in entscheidenden Positionen tätig sind. Dadurch konnten viele wertvolle Kontakte geknüpft und erfolgreich Leads generiert werden. Das Echo bei den Ausstellern ist
denn auch mehrheitlich positiv. Heinz Peyer, Carbagas AG:«Die ILMAC lief für uns durchwegs positiv. Wir sind sehr zufrieden. Der Schweizer Markt ist zwar klein, doch die ILMAC die entscheidende Messe.»

Die nächste ILMAC wird vom 20. bis 23. September 2016 in der Messe Basel durchgeführt.

www.ilmac.ch