chevron_left
chevron_right

FPGA-adaptives Embedded-Software-Toolkit

Altera und ARM gaben die gemeinsame Entwicklung eines DS-5 Embedded-Software-Development-Toolkits mit FPGA-adaptiven Debugging-Fähigkeiten für Altera-SoC-Bausteine bekannt.

Das ARM Development Studio 5 Altera Edition Toolkit beseitigt bisher bestehende Debugging-Einschränkungen zwischen dem integrierten Dual-Core-CPU-Subsystem und der FPGA-Fabric in den Altera SoCs. Durch die Kombination des Multi-Core-Debuggers für die ARM-Architektur und der Möglichkeit der Adaptierung an die im FPGA enthaltene Logik, bietet das neue Toolkit Embedded-Softwareentwicklern über die Standard-DS-5-Benutzer-Schnittstelle ein Höchstmass an Chip-Transparenz und -Kontrolle. Das neue Toolkit wird in die Altera SoC Embedded Design Suite integriert und ist ab Anfang 2013 verfügbar.

Die SoC-Bausteine von Altera kombinieren einen Dual-Core-ARM-Cortex-A9-Prozessor mit FPGA-Logik auf einem Chip. Damit können Anwender kundenspezifische, im Feld programmierbare SoC-Varianten erstellen, indem sie anwenderdefinierbare Peripherie und Hardware-Beschleuniger in die FPGA-Fabric implementieren. Altera liefert bereits erste Muster der Cyclone-V-SoC-Bausteine aus.

Das ARM Development Studio 5 Altera Edition Toolkit adaptiert dynamisch die kundenspezifischen Konfigurationen innerhalb des FPGAs für eine nahtlose Erweiterung der Embedded-Debugging-Fähigkeiten über die CPU-FPGA-Grenze hinaus. Dabei werden alle Debugging-Informationen von den CPU- und FPGA-Domänen mit Hilfe der DS-5-Benutzerschnittstelle vereinheitlicht. In Kombination mit den leistungsfähigen Multi-Core-Debugging-Fähigkeiten des DS-5-Debuggers und dem Link zum Quartus II SignalTap Logikanalysator mit der Möglichkeit des Cross-Triggering, bietet das Toolkit ein Höchstmass an Debugging-Sichtbarkeit und -Kontrolle mit hoher Design-Produktivität.

Das ARM DS-5 Altera Edition Toolkit für Altera SoCs wurde auf dem ARM Technical Symposium in Paris am 13. Dezember 2012 präsentiert. Das Toolkit wird in die Altera SoC Embedded Design Suite integriert und für einen Subskriptionspreis von 995 Dollar angeboten. Die Altera SoC EDS wird ab Anfang 2013 ausgeliefert.

www.altera.com