chevron_left
chevron_right

Farnell element14 wirft einen Blick auf technologische Innovationen im neuen Jahr

Welche Technologien werden uns in Zukunft das Leben erleichtern? Farnell element14, ein führender High-Service Distributor für elektronische Bauteile und Betreiber der element14 Community schaut sich die Trends für 2013 an.

Smartphones
1 Milliarde Smartphone-Nutzer soll es auf der Welt bereits geben. Um da noch neue Kunden anzulocken, werden auch die Handy-Hersteller immer kreativer. Ein Lichtblick für alle, denen schon einmal ihr hochauflösendes Display kaputt gegangen ist, sind flexible Geräte. Diese kann man biegen und verformen wie man möchte und sie gehen immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Erste Design-Studien von Nokia und NEC gibt es bereits.

3D-Drucker
Drucken ist längst nicht mehr zweidimensional. Seit die ersten 3D-Drucker auf dem Markt sind, wächst das Interesse an dieser Technologie. Und es sieht danach aus, dass die Geräte auch für Privatanwender erschwinglich werden. Ein Forschungsteam der Universität Warwick in England etwa hat ein Material namens Carbomorph entwickelt, welches günstig und leitend ist. Erste Versuche gibt es bereits, etwa ein Kaffeebecher, der den Kaffeestand anzeigt. Weitergedacht sind auch gedruckte Sensoren, Leiterbahnen und berührungsempfindliche Elemente möglich.

Wireless Power
Wireless Power - das Ende des Kabels hat an einigen Stellen schon begonnen und es wird weitergehen. Egal, ob bei uns zu Hause, im Auto oder im Büro, von dieser aufstrebenden Technologie wird jeder profitieren. Und sei es nur, dass durch drahtloses Aufladen unser Reisegepäck um einiges leichter wird.

Smart TVs
Die neuen TV-Geräte sind mittlerweile längst nicht mehr langweilig. Seit Jahren werden die Geräte immer smarter, wie nicht zuletzt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zu sehen war. Von Bewegungssteuerung, über Stimmerkennung bis zur Gesichtserkennung. Fernsehen wird in Zukunft interaktiver – und auch schärfer wie etwa mit einer 4K Ultra HD-Auflösung.

www.premierfarnell.com