chevron_left
chevron_right

Erster Elektrobus für den Personentransport im täglichen Einsatz in der Schweiz

Die Firmen peyer Garage und Busbetriebe AG (Betreiber) und die Firma Altrobus AG (Importeur), beide mit Sitz in Bern, stellen den ersten Elektrobus im fahrplanmässigen Einsatz in der Schweiz vor. Das 9,2 m lange Fahrzeug wird für Schülertransporte in der Gemeinde Köniz eingesetzt. Der Elektrobus führt während der Schulzeit über den ganzen Tag die Schüler und Schülerinnen von den 11 Schulhäusern der Gemeinde zum Schwimmbad in den Schwimmunterricht und zurück. Sicher, leise und umweltfreundlich.

Optare Bus aus England
Der Bus wurde von der Firma Optare in Leeds (GB) hergestellt. Die Modelle Optare Solo und Versa in der elektrischen Version wurden bereits mehr als 50 Mal gebaut und sie werden in England erfolgreich eingesetzt. Die Firmen peyer und Altrobus haben das erste, linksgesteuerte Modell bauen lassen. Der Midibus wiegt trotz seiner Batterien nur knapp 7.5 Tonnen. Dank der innovativen Bauweise sind alle Sitze podestlos eingebaut und das Fahrzeug bietet 27 Sitz- und fast ebenso viele Stehplätze. Eine herausklappbare Rollstuhlrampe bei der Türe des Fahrers ist ebenfalls installiert.

Mit dem 150 KW starken Elektromotor und den 2 Lithium-Ion Batterien Pack werden Fahrten von bis zu 150 Kilometern ohne Aufladen der Batterien ermöglicht. Mit einem Schnellladegerät werden die Batterien in einer Stunde vollständig geladen. Somit kann das Fahrzeug im Linieneinsatz auch für grössere Kilometerleistungen eingesetzt werden, wenn bei einem Aufenthalt an einer Endstation (Wendezeit z.B. 12 Minuten) die Möglichkeit besteht, dass die Batterie teilaufgeladen werden können.

Ganzheitliches Konzept
Die Firmen peyer Garage und Busbetriebe AG und peyer bern Umzüge und Transporte AG setzen eine Elektrogesamtlösung ein. Ein Firmenlager wird momentan mit Solarzellen gedeckt. Der Elektrobus wird anschliessend mit Strom von diesen Kollektoren energieautark betreiben.

Altrobus AG
Die Firma Altrobus AG will mit neuen Fahrzeugen die Schweizer Buslandschaft farbiger gestalten. Mit dem Optare Elektrobus ist sie erstmals in der Lage, bewährte Elektrofahrzeuge in Längen von 8 bis 11 Meter zu vertreiben und auch zu unterhalten. Die Elektrobusse sind nur leicht teurer als herkömmliche, dieselbetriebene Fahrzeuge und machen diese Mehrkosten mit einer sehr einfachen, kosteneffizienten Wartung und einem äusserst tiefen Energieverbrauch von umgerechnet 6 Liter pro100 km im Agglomerationsverkehr mehr als wett.

www.altrobus.ch