chevron_left
chevron_right

Epson kündigt kleinsten 32.768-kHz Quarzoszillator seiner Klasse an

Die Seiko Epson Corporation ("Epson"), Weltmarktführer für Quarz basierende Taktgeber, gab bekannt, dass bereits mit der Versendung von Mustern des SG-3030CM Quarzoszillators 32.768 kHz begonnen wurde. Der SG-3030CM von Epson ist der kleinste derzeit lieferbare Quarzoszillator 32.768 kHz seiner Klasse.

Der äusserst kleine SG-3030CM von Epson besteht aus einem integrierten Resonatorquarz und einem Schwingkreis in einem Miniaturgehäuse. Er besitzt eine um 50 % kleinere Grundfläche und ein um 65 % geringeres Volumen als der Vorgänger Epson SG-3030LC - bei gleichem Stromverbrauch. Der neue SG-3030CM Quarzoszillator von Epson ist gerade einmal 3,2 mm x 1,5 mm gross und weist eine maximale Dicke von 0,9 mm auf.

Die 32.768 kHz-Quarzoszillatoren werden üblicherweise in Uhren und bei Anwendungen mit integrierter Zeitfunktion (Sleeptimer) eingesetzt und sind häufig in Smartphones, Tablet-PCs, Digitalkameras und anderen Geräten mobiler Verbraucherelektronik sowie in Armaturenausrüstungen wie PKW-Navigationssystemen zu finden.

Durch die Miniaturisierung der elektronischen Bauteile werden die Grösse verringert und die Integration von Features für Geräte der Verbraucherelektronik ermöglicht. Die unwiderstehlichen Smartphones und Tablet-PCs, wie wir sie heutzutage kennen, sind das direkte Ergebnis der Integration von Rechen-, Display- und Navigationstechnologie in einem sehr kleinen Gerät.

Als weltweit führendes Unternehmen bei der Miniaturisierung von Quarzoszillatoren hat Epson seine Kerntechnologien und seine einzigartigen Stärken – QMEMS sowie Chipdesign und -herstellung – zum Einsatz gebracht, um ein Miniaturquarz und einen Schwingkreis in der branchenweit kleinsten Kompletteinheit zu integrieren. Das Ergebnis ist der SG-3030CM Quarzoszillator, der trotz seiner geringen Grösse dieselbe Genauigkeit und den gleichen niedrigen Stromverbrauch (0,65 µA bei 1,8 V) wie sein Vorgänger SG-3030LC bietet. Der SG-3030CM ist mit einem äusserst vielseitigen 32.768 kHz Stimmgabelquarz ausgestattet und kann in einer Vielzahl von elektronischen Systemen eingesetzt werden und dabei helfen, den Platz- und Stromverbrauch zu senken.

Er spart dabei nicht nur wertvollen Platinenplatz, sondern hilft durch die Integration von Kristallkern und Oszillator in einer einzigen Kompletteinheit bei der Lösung von Genauigkeits- und Qualitätsproblemen. Der Quarzoszillator wird vor der Auslieferung auf seine Eigenschaften überprüft, sodass Qualität und Zuverlässigkeit gewährleistet sind und die Konstruktion, Beschaffung und Fertigung vereinfacht werden.

«Es ist uns eine grosse Freude, den SG-3030CM anzukündigen, und wir sind sicher, dass er den Ansprüchen unserer Kunden gerecht wird,» sagte Masayuki Kitamura, Leiter der Microdevices Operations Division von Epson. «Als Branchenführer bei Quarz basierenden Taktgebern wird Epson auch weiterhin Produkte mit der Kompaktheit, Genauigkeit und Stabilität anbieten, wie sie in den Bereichen Elektronik und soziale Infrastrukturen benötigt werden.»

www.rutronik.ch