chevron_left
chevron_right

Altium Designer 2013 verfügbar

Altium Ltd. Anbieter von Lösungen für 3D-PCB-Design und Embedded-Software-Tools gibt die Verfügbarkeit von Altium Designer 2013 bekannt.

Der Altium Designer 2013 ist ein Paradigmenwechsel mit offener und überarbeiteter DXP-Plattform. Dies sei ein bedeutender Wendepunkt in der Geschichte von Altium. Altium Designer 2013 enthält nicht nur neue und verbesserte Funktionen – Altium öffnet mit diesem Release seinen wichtigsten Partnern auch die eigene Entwicklungsplattform. Mit der neuen Version eröffnen sich eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten für Anwender, Partner und Systemintegratoren.

Als Teil des kontinuierlichen Update- und Content-Modells haben Altium-Subscription-Kunden bereits seit der Veröffentlichung von Altium Designer 12 von zahlreichen Verbesserungen und Neuerungen profitiert. Mit Altium Designer 2013 wird die Designumgebung für die Anwender mit einer ganzen Reihe neuer und aktualisierter Funktionalitäten im Kernbereich Leiterplattendesign weiter ausgebaut.

Zu den Neuerungen gehören:

  • Flexiblere Einstellung der Transparenz im PCB-Editor – In den View Configurations lässt sich die Transparenz für alle Objekte und Lagen individuell einstellen
  • Silk to Soldermask Design-Regel – eine neue Regel mit unterschiedlichen Modi ergänzt den Regelsatz
  • Polygonale Blankets – Blankets können nun komplexe Formen annehmen
  • Frei platzierbare Pintexte – Designator und Name von Pins können in Position, Größe und Farbe angepasst werden
  • Frei definierbare Ports – das Erscheinungsbild der Ports kann individuell angepasst werden
  • Hyperlinks im Schaltplan – Im Schaltplandokument steht nun die Möglichkeit zur Verfügung, Links zu Webseiten zu hinterlegen
  • Smart PDF mit Komponentenparametern – Komponenten-Parameter im Schaltplan stehen auch im PDF zur Verfügung
  • Microchip TouchControl – Unterstützung für kapazitive Bedienelemente in Microchips mTouch-Technologie
  • Erneuerte DXP-Plattform – die DXP-Plattform wurde erweitert und stellt eine noch stabilere und für Erweiterungen offene Plattform dar.


Zusätzlich wird in Kürze auch der neue Altium AppsBuilder zur Verfügung stehen, der die Erstellung von benutzerdefinierten Anwendungen erlaubt und die DXP-Entwicklungsumgebung von Altium damit noch flexibler macht.«Der Release-Prozess für Altium Designer 2013 war einer der intensivsten, den wir bisher erlebt haben. Die Interaktion und die Zusammenarbeit mit einigen unserer engagiertesten Kunden hat ihn auch zum erfolgreichsten Release-Prozess gemacht,» so Matt Schwaiger, leitendes Mitglied des Produkt Management Teams von Altium. «Es ist die Zusammenarbeit mit unseren Anwendern, durch die sichergestellt wird, dass Funktionen und Verbesserungen den größtmöglichen Nutzen und Mehrwert für unsere gesamte Design Community bringen.»
Frank Hoschar, CMO bei Altium, sagt: «Altium Designer 2013 ist als Release ein Meilenstein, da durch die Bereitstellung einer offenen Plattform die Reichweite von Altium hin zu Industriepartnern vergrössert wird, über die Grenzen unserer eigenen Community hinaus. Zusätzlich gibt es einige wesentliche Verbesserungen seit Altium Designer 12, dabei unter anderem:

  • Neue Möglichkeiten beim Via-Stitching, mit Support von RF und High-Speed-Designs,
  • Mehr Flexibilität beim Re-Annotate von PCB Designs,
  • Weitere PCB Produktivitätsverbesserungen einschliesslich verbessertem Cross-Select Mode, optimierte Auswahl, Bearbeitung und Verwaltung von Polygonen,
  • Verbesserungen des Mentor PADS PCB, PADS Logic und Expedition Importers sowie des Ansoft und Hyperlynx Exporters,
  • Support für diskrete ARM Cortex-M3 Prozessoren, SEGGER J-Link und Altera Arria2GX FPGAs.»

Folgende Altium Designer 2013 Lizenzen sind verfügbar:
Altium Designer 2013
Mit dieser Lizenz erhalten Anwender alle Möglichkeiten zur Leiterplattenentwicklung und Fertigungsvorbereitung. Die Lizenz beinhaltet zudem Schaltungsentwurf, vollständige 3D PCB Design- und Editier-Funktionen sowie Verifikationstools für Leiterplattendesigns und programmierbare Logik.
Altium Designer 2013 SE
Diese System Engineering-Lizenz beinhaltet Schaltungsentwurf, Designeingabe für Leiterplatten und programmierbare Logik einschließlich analoger/digitaler Simulation, Verifikation und Embedded-System-on-FPGA-Implementierung.

www.altium.com