chevron_left
chevron_right

10 Jahre igus Schweiz GmbH

Runde zehn Jahre ist es her, dass die igus Schweiz GmbH ihre Pforten in Neuendorf, im Kanton Solothurn, geöffnet hat. Auf der Basler ineltec 2013 feiert der Polymer-Spezialist ein erfolgreiches Jahrzehnt Direktpräsenz auf dem Schweizer Maschinenbau- und Technologiemarkt. Die Kombination aus innovativen Qualitätsprodukten und Kundennähe konnte sich auch in der Schweiz bewähren.

Als im Oktober 2003 die Schweizer Tochtergesellschaft den Vertrieb der Polymer-Gleitlager und e-ketten-Systeme von igus aufnahm, war das Unternehmen schon längst kein Unbekannter mehr, denn bereits 1982 werden igus-Produkte in der Schweiz vertrieben. Nachdem der bisherige Vertragshändler seine Geschäftstätigkeit eingestellt hatte, übernahm 2003 ein Geschäftsführer mit nur zwei weiteren Angestellten den direkten Verkauf. Schon am Ende des Jahres war der Personalbestand um das Doppelte gewachsen. Heute sorgen 21 motivierte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst für Beratung und Vertrieb von igus-Produkten in der Schweiz.

Die Nachfrage nach tribologisch optimierten Kunststoffen hat kontinuierlich zugenommen und den Umsatz der igus Schweiz GmbH im Jahr 2011 auf 8,9 Millionen Schweizer Franken anwachsen lassen. Rund 6.500 Kunden werden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein betreut. Die ständige Erweiterung des Kundenstammes hat auch zur Ausweitung der Geschäftskapazitäten geführt. So wurden im September 2012 neue Büros an zentraler Lage in Egerkingen (Kanton Solothurn) bezogen. Insbesondere der neue Showrooom bietet viele Möglichkeiten in der Kundenkommunikation – von der Hausmesse bis hin zu Fortbildungen.

www.igus.ch