chevron_left
chevron_right

Zweikanaliger 14-BIT-A/D-WANDLER verringert den Stromverbrauch

Analog Devices stellte einen zweikanaligen, leistungsfähigen A/D-Wandler mit 14 Bit Auflösung und einer Abtastrate von 125 MSPS vor, der die Gesamt-Leistungsaufnahme gegenüber konkurrierenden Lösungen um 22 % reduziert. Der kosteneffektive und funktional flexible ADC verbindet eine hohe Geschwindigkeit und einen großen Dynamikbereich mit einer geringen Leistungsaufnahme.

Mit seinem nur 5 x 5 mm großen Gehäuse benötigt der AD9645 um 30 % weniger Platz. In Sachen Leistungsfähigkeit und Platzbedarf entspricht der neue Datenwandler außerdem den Anforderungen neuester Multistandard-Mobilfunk-Infrastrukturausrüstungen für 3G und 4G. Als weitere wichtige Anwendungen sind beispielsweise batteriebetriebene Handheld-Instrumente, Oszilloskope und portable Medizintechnik zu nennen.

Der zweikanalige A/D-Wandler nimmt bei 125 MSPS nicht mehr als 122 mW pro Kanal auf und bietet einen störungsfreien Dynamikbereich von 91 dBc bei 70 MHz. Mit einem ZF-Abtastbereich bis zu 200 MHz ist der Baustein für den Einsatz in multi-mode-fähigen digitalen Empfängerarchitekturen geeignet. Ergänzend wird der pinkompatible zweikanalige 12Bit-A/D-Wandler AD9635 angeboten, sodass eine unkomplizierte Migration von 12 auf 14 Bit bei Abtastraten von 20 bis 125 MSPS möglich ist.

Der zweikanalige A/D-Wandler AD9645 besitzt eine mehrstufige, differenzielle Pipeline-Architektur mit integrierter Fehlerkorrektur-Logik für den Ausgang. Er wird mit einem RoHS-konformen LFCSP-Gehäuse mit 32 Anschlüssen angeboten und ist für den industriellen Temperaturbereich von –40 bis +85 °C spezifiziert.

www.analog.com/AD9645