chevron_left
chevron_right

Tuner-Module für Automobilanwendungen

Alps hat mit der TDGW9-Serie sehr kleine Tuner-Module mit integriertem DAB-Audio-Decoder vorgestellt. Typische Anwendungsbereiche für die neuen Produkte sind Kfz-Navigationsgeräte, -Audiosysteme und andere Automobilanwendungen.

Die vertikal und horizontal einzusetzenden Module haben Abmessungen von 45 x 30 x 9 mm. Sie decken Eingangsfrequenzbereiche von 163 MHz bis 1240 MHz (Band III) und 1452 MHz bis 1492 MHz (L-Band) ab. Die Module zeichnen sich durch hohe Empfindlichkeit von –102 dBm in Band III und –100 dBm im L-Band sowie geringes Rauschen aus. Die Ansteuerung erfolgt über den I2C-Bus, die Audio-Ausgabe über I2C und die Datenausgabe über SPI. Zur Versorgung benötigen die Tuner eine Spannung von 3,3 V.
Alps reagiert schnell auf Trends im europäischen Markt. Das Unternehmen entwickelte die DAB/DAB+/DMB-A-Tuner-Module der TDGW9-Serie für Automobilanwendungen und startete bereits deren Massenproduktion. Trotz ihrer geringen Abmessungen, die Module zählen zu den kleinsten der Industrie, unterstützen sie drei Rundfunkübertragungsstandards – DAB, DAB+ und DMB-A. Die neuen Module sind sogenannte «All-in-one»-Typen, die auch Firmware zur Anpassung an individuelle Anwenderanforderungen enthalten. Gerätehersteller können dadurch die Zeit verkürzen, die sie für die Entwicklung von Software benötigten.

Alps verwendete seine im Laufe der Jahre erworbenen HF-Schaltungstechnologien und sein umfassendes Design-Know-how, um das Schaltungsdesign der TDGW9-Serie zu optimieren. So konnte das Unternehmen nicht nur kompakte Abmessungen erreichen, sondern auch die Interferenzen zwischen den Schaltungsteilen reduzieren und sowohl geringes Rauschen als auch eine hohe Empfindlichkeit realisieren. Zudem sorgt der für die installierte Firmware angebotene Tuning-Support für Kompatibilität mit einer Vielzahl von Empfangsumgebungen.

www.alps.com