chevron_left
chevron_right

Treiber-IC für hocheffiziente LED-Beleuchtungsanwendungen

Das neue Mitglied der Treiberfamilie von Renesas ist für höchst präzise und hocheffiziente LED-Beleuchtungssysteme ausgelegt. Der Baustein enthält eine integrierte Dimmer-Funktion und eine um 40 % verringerte Bestückungsfläche, was den R2A20135SP zur idealen Lösung für Hersteller von LED-Beleuchtungstechnik macht.

Zudem bringt Renesas ein neues Evaluationsboard mit integriertem, neuem Treiber-IC als unterstützendes Design-Werkzeug für Systementwickler heraus. Darüber hinaus bietet Renesas eine Palette äußerst leistungsfähiger Power-MOSFETs zur Verwendung mit Treiber-ICs für LED-Beleuchtungssysteme sowie Kit-Lösungen, die beide Arten von Bausteinen verwenden.
Angesichts der weltweiten Anstrengungen, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken, stehen LED-Beleuchtungssysteme mit geringem Stromverbrauch, hohem Wirkungsgrad und langer Lebensdauer zusehends im Fokus. LEDs setzen sich zunehmend in industriellen und kommerziellen Geräten sowie in Leuchten für den Außenbereich und im Haushalt durch. Dem Markt für diese Produkte wird prognostiziert auch weiterhin stark zu wachsen.
Im Jahr 2011 startete Renesas mit der Serienfertigung des R2A20134 LED-Treiber-IC. Dieser Baustein zeichnet sich durch einen hohen Leistungsfaktor aus, der Funktionen wie das Ein- und Ausschalten von LED ermöglicht. Zudem ist er für eine Bestückung innerhalb der LED-Leuchten ausgelegt. Mit dem neuen R2A20135SP bietet Renesas TRIAC-Dimmer-Unterstützung für noch kompakteren Aufbau und höhere Betriebsleistung von LED-Beleuchtungssystemen. Die integrierte Dimmer-Funktion erübrigt eine spezielle, externe Schaltung, was die erforderliche Board-Fläche und Materialliste verringert.

www.renesas.eu