chevron_left
chevron_right

Stromversorgungs-Chips für hochwertige Smartphone-Displays

Angesichts des mehrere Milliarden Dollar betragenden Marktpotenzials hochwertiger Displays erringt die marktführende AMOLED-IC-Familie einen zusätzlichen Performance-Vorsprung.

Der neueste miniaturisierte Stromversorgungs-Chip von STMicroelectronics wird mithilfe einer fortschrittlichen Technologie produziert. Dies könnte dafür sorgen, dass der Baustein künftig in nahezu allen neuen Smartphones und elektronischen Kleingeräten, die mit AMOLED -Displays ausgestattet sind, eingesetzt wird.
Schon jetzt liefert ST weltweit mehr als 80 % der ICs für die Stromversorgung von AMOLED-Displays. Diese sind extrem flach und ermöglichen eine noch lebensechtere Wiedergabe sowie größere Betrachtungswinkel als die heutigen LCDs. Der vermehrte Einsatz dieser Displays in Smartphones und anderen flachen Elektronikgeräten, wie zum Beispiel Digitalkameras oder als Benutzeroberfläche für Elektrogeräte, wird den Jahresumsatz mit AMOLED-Displays nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IHS iSuppli von gut 600 Mio. US-Dollar im Jahr 2008 auf 3,6 Mrd. US-Dollar im Jahr 2015 anwachsen lassen. Jedes AMOLED-Display aber benötigt einen Treiber bzw. Stromversorgungs-Baustein.
AMOLEDs stellen komplexere Anforderungen an die Stromversorgung als LCDs und benötigen eine positive und eine negative Versorgungsspannung. Die AMOLED-ICs von ST vereinfachen die Stromversorgung und sorgen hierdurch für einen Zusatznutzen. Der neue Chip vom Typ STOD13AS wird mit der innovativen SOI-Prozesstechnologie (Silicon On Insulator) von ST hergestellt, die für eine herausragende Energieeffizienz bürgt und dadurch die Batterielebensdauer verlängert. Die hohe Immunität gegen Störbeeinflussungen durch die Mobiltelefon-Kommunikation ist außerdem Garant für eine stabile, flimmerfreie Darstellung.
“Dieser richtungsweisende Baustein baut unseren Vorsprung in der Integration von AMOLED-Stromversorgungslösungen genau zu dem Zeitpunkt weiter aus, zu dem die Displayhersteller ihre Kapazitäten für die nächste Generation in Stellung bringen, um den Einsatz von AMOLEDs in vielen neuen Produktdesigns zu ermöglichen”, berichtet Sergio Pioppo, Handheld & Portable Consumer Business Unit Director bei STMicroelectronics.

Als Nachfolger des populären STOD03A von ST integriert der STOD13AS in einem Chip den Hochsetzsteller und den invertierenden DC/DC-Wandler, die zum Erzeugen einer positiven und einer negativen Versorgungsspannung erforderlich sind. Dies ist ein weiterer Vorteil der SOI-Technologie. Als zusätzliche Verbesserungen kommen die gesteigerte Displaytreiber-Fähigkeit und der Kurzschluss und Überlastungsschutz zur Verbesserung der Robustheit und Zuverlässigkeit hinzu. Energiesparende Features helfen ferner, die Batterielebensdauer zu verlängern. Unter anderem ist ein Enable-Pin vorhanden, über den die Applikation den STOD13AS komplett abschalten kann, wenn das Display nicht benötigt wird. Der Pulse-Skipping-Modus optimiert überdies den Wirkungsgrad, wenn das Display nur wenig Leistung aufnimmt.

Wichtige Eigenschaften des STOD13AS:

  • Die Produktion erfolgt mit einer hochentwickelten Silicon-On-Insulator-Technologie
  • Typischer Wirkungsgrad: 85 %
  • Stromfestigkeit der Ausgänge erhöht von 200 mA auf 250 mA
  • Geringe Ausgangswelligkeit und hohe Immunität gegen GSM-Störbeeinflussungen
  • Hohe Schaltfrequenz von 1,5 MHz ermöglicht die Verwendung sehr kleiner externer Bauelemente
  • Eingangsspannungsbereich 2,5 V - 4,5 V
  • Positive Ausgangsspannung +4,6 V
  • Negative Ausgangsspannung vom Anwender programmierbar
  • Die Massenproduktion des STOD13AS im 3 x 3 mm großen DFN12L-Gehäuse hat bereits begonnen. Der Preis beträgt 1,08 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

www.st.com