chevron_left
chevron_right

Serielle EEPROMs mit eindeutiger Kennung vereinfachen das Design

Die seriellen EEPROMs sind kompatibel zu allen Atmel-MCUs; bieten 48- und 64-Bit MAC/EUI und 128-Bit vorprogrammierte Seriennummern. Mit diesen Features unterstützen sie die Entwickler, Internetfähige Geräte schneller auf den Markt zu bringen und vereinfachen die Serialisierung von Massenprodukten.

Atmel stellt zwei neue Familien serieller EEPROMs vor. Die AT24MAC-Serie bietet vorprogrammierte MAC- (Media Access Control) / EUI- (Extended Unique Identifier) Node-Identitätsadressen, was Kunden die Programmierung ihrer eigenen MAC/EUI-Adressen erspart, die damit verbundenen komplexen Datenbanken pflegt und die Entwicklung Internetfähiger Geräte aller Art vereinfacht, beschleunigt und kostengünstiger macht. Die AT24CS-Serie bietet eindeutige, werkseitig programmierte, Read-Only-Seriennummern, die Kunden bei der Bestandskontrolle von Massenproduktionslinien helfen und die Rückverfolgbarkeit von Produkten verbessern.

Atmels AT24MAC- und AT24CS-EEPROMs eignen sich für verschiedene Märkte wie Internet-fähige Geräte, Consumerelektronik, Weisse Ware, Industrie, Medizintechnik, Kommunikation, Medien, Beleuchtung, Home Automation, Computing, Telekommunikation und Sicherheitstechnik. Die Bausteine lassen sich als direkter Ersatz für bestehende serielle EEPROMs von Atmel einsetzen.

Die AT24MAC-Serie bietet weltweit eindeutige, integrierte Hardware-Adressen, womit Entwickler die Verwaltungskosten und den Zeitaufwand einsparen, der sonst mit dem Erfassen, Verwenden und Verwalten zugeteilter MAC/EUI einhergeht, wie sie durch das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) definiert werden. Die AT24MAC602-Serie bietet Entwicklern erstmalig eindeutige, vorprogrammierte 64-Bit-EUI-Adressen, während die AT24MAC402-Serie 48-Bit-MAC/EUI-Adressen bereitstellt. Diese Adressen befinden sich neben einem seriellen 2-Kbit-EEPROM im Baustein. Die AT24MAC602-EEPROMs eignen sich für Anwendungen mit ZigBee/IEEE 802.15.4, FireWire/ IEEE 1394 und IPv6 für die Netzwerktechnik. Das AT24MAC402-EEPROM eignet sich für zahlreiche Anwendungen, die Ethernet, 802.11x Wireless Networking und Bluetooth nutzen.

Sowohl die AT24MAC- als auch die AT24CS-Serie enthalten von Atmel generierte, eindeutige 128-Bit-Seriennummern, die unverwechselbar und unabhängig von der Speicherdichte oder Produktfamilie sind. Damit behalten Kunden-Applikationen ihren eindeutigen Wert über das gesamte Produktangebot hinweg. Die AT24CS-Serie ist zunächst in den Speicherkapazitäten 1- bis 8 Kbit erhältlich. Die Teilenummern lauten: AT24CS01, AT24CS02, AT24CS04 und AT24CS08.

Muster der Bausteine AT24MAC402, AT24MAC602, AT24CS01, AT24CS02, AT24CS04 und AT24CS08 sind ab sofort im 8-poligen SOIC- und 8-poligen TSSOP-Gehäuse erhältlich. Muster im 5-poligen SOT23 und 8-poligen UDFN stehen ab dem vierten Quartal 2012 zur Verfügung.

Atmel veranstaltet mit der Atmel Technology Live 2012 eine neue Entwicklerkonferenz, die vom 11. bis 13. September im Silicon Valley, Kalifornien, stattfindet. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, Experten von Atmel zu treffen, technische Schulungen zu besuchen, einen Einblick in neue Entwicklungen und Anwendungen zu erhalten, sowie Produktdemos zu sehen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Während der Konferenz hofft Atmel, Entwickler dazu zu inspirieren, neue Lösungen zu schaffen – von Touchscreen-gestützten Consumer-, Automotive- und Industrieprodukten bis hin zu stromsparenden Systemen für Gebäude und öffentliche Einrichtungen, Automatisierungssysteme für die Industrie etc.

www.atmel.com