chevron_left
chevron_right

Rapid Prototyping mit FPGAs und Analog- und Mixed-Signal-Peripheriemodule

Maxim stellt eine Kollektion von 15 Peripheriemodulen vor, die für den direkten Anschluss an FPGA/CPU-Erweiterungs-Ports nach dem Pmod-Standard von Digilent konzipiert sind.

Die einfache Anschlussmöglichkeit und die unkomplizierte Softwareintegration erlauben ein zügiges Prototyping und eine rasche Migration vom Konzept bis zum funktionsfähigen Design.

Dank der Preisgestaltung der Serie ist es selbst bei knappsten Budgets machbar, mit modernen IC zu experimentieren. Peripheriemodule werden beim Prototyping von Schaltungen immer populärer. Die Peripheriemodule von Maxim unterstützen deshalb ein breites Spektrum häufig genutzter Analog- und Mixed-Signal-Funktionen. Ergänzt werden die Module durch Softwarebeispiele und FPGA-Konfigurationsdateien für drei populäre FPGA-Plattformen. Einfache Programmbeispiele demonstrieren die Fähigkeiten eines jeden Moduls, sodass die Anwender nicht mehr Stunden, sondern nur noch Minuten benötigen, um mit dem Prototyping zu beginnen.

Wichtige Leistungsmerkmale

Zum Lieferumfang gehören Steckmodule, FPGA-Konfigurationsdateien und Softwarebeispiele. Erprobte Software reduziert die Entwicklungszeit. Die Programmbeispiele sind übersichtlich gegliedert und dokumentiert. Die zentralen Routinen lassen sich per Cut-and-Paste einfach übernehmen, sodass die Funktionalität der Module rasch in eigene Projekte eingebunden werden kann.
Die Modulpalette umfasst Funktionen für die Datenwandlung, ein digitales Potentiometer, eine Echtzeituhr, einen Lichtsensor, einen Taktoszillator, ein Thermo-Interface, Schnittstellen-Transceiver, digitale Isolatoren, GPIO-Erweiterungen, ein LED-Interface und Relaistreiber.

Verfügbarkeit und Preise

Die Module werden durch Software für Avnet LX-9, Digilent Nexys 3 und Avnet ZEDBoard unterstützt. Der Betriebstemperaturbereich der Module beträgt -40 bis +85 °C. Der Preis für die gesamte Kollektion mit 15 Modulen beträgt 89,95 Dollar. Die Module können jedoch auch einzeln bezogen werden. Preisangaben dazu gibt es beim Hersteller.

www.maxim-ic.de